Meldungsdatum: 09.02.2024
(pen) Mit über 25 ungewöhnlichen Aktionen startet der Regionalverband Ruhr (RVR) zusammen mit den Städten und Kreisen des Ruhrgebiets eine neue Europakampagne im Jahr der Europawahl. Unter dem Motto „Let´s Europe“ werden an verschiedensten zentralen Orten in den Städten und Kreisen die Spraydosen ausgepackt und das Kampagnenmotto auf Flächen und Wände gesprüht.
Beim Ennepe-Ruhr-Kreis griffen jetzt Kreiskämmerin Andrea Stöhr und der Europaabgeordnete Prof. Dietmar Köster zur grellen orangefarbenen Sprühkreide und Schablone und verschönerten das Kreishaus an der Hauptstraße 92 in Schwelm mit dem Schriftzug der Kampagne.
„Ein geeintes Europa ist unabdingbar, wenn wir weiterhin in Frieden und Freiheit leben wollen. Daher ist es gerade in Zeiten wie diesen wichtig, sich für den Erhalt von Frieden, Freiheit und Toleranz stark zu machen und am 9. Juni zur Europawahl zu gehen“, appelliert Landrat Olaf Schade, der urlaubsbedingt heute nicht vor Ort sein konnte, an alle Bürgerinnen und Bürger.
Der Europaabgeordneten Prof. Dietmar Köster findet zum Start der Kampagne ebenfalls klare Worte: „Am 9. Juni kommt es darauf an: An der Europawahl teilnehmen und keine Stimme den Nazis geben. Die neuen Nazis wollen Europa zerstören und zurück in die Zeit des Nationalismus. Nationalismus - und der deutsche im Besonderen - war einer der Hauptgründe für zwei schreckliche Kriege im letzten Jahrhundert. Die Europawahl gibt allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance für Demokratie und Frieden, für ein starkes Europa zu stimmen“.
Die regionale Europakampagne des RVR reiht sich ein in zahlreiche Aktivitäten, die europaweit im Vorfeld der Europawahlen, in Deutschland am 9. Juni, stattfinden. Das Kennzeichen von „LET’S EUROPE“ ist die Zusammenarbeit einer ganzen Region mit ihren 53 Städten und vier Kreisen. Auch auf Bussen und Bahnen der Verkehrsunternehmen wird das Motto im Frühjahr zu sehen sein.
Pressekontakt: Kira Scheven
Kreiskämmerin Andrea Stöhr, Benita Basten und Loannis Daios von der Kreisverwaltung und Europaabgeordneter Dietmar Köster sprayen zum Auftakt der RVR-Kampagne das Motto "Let´s Europe" vor das Kreishaus (V. l. n.r.). Foto: UvK/ Ennepe-Ruhr-Kreis.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.