Meldungsdatum: 13.02.2024

Stadt Iserlohn lädt zum ersten "Karriere Kick" ein – Schon jetzt anmelden für innovatives Matching für Ausbildung

Am Mittwoch, 24. April, findet erstmalig in Iserlohn die Ausbildungsmesse "Karriere Kick" in der Sporthalle Hemberg statt. Das bundesweit erfolgreich erprobte Messekonzept für Berufsorientierung und Azubi-Recruiting ist attraktiv und einfach zugleich: Junge Menschen lernen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber spielerisch kennen: Am Kickertisch wird gemeinsam gespielt, vor allem werden auf Augenhöhe Gespräche über konkrete Ausbildungen und Berufe geführt.

Interessierte können sich ab sofort online anmelden und zwischen zwei dreistündigen Zeitfenstern wählen: Von 9 bis 12 Uhr oder von 13 bis 16 Uhr sind Wunschzeiten buchbar unter www.karriere-kick.de/in/iserlohn/schueler.

Nach der Anmeldung kann direkt eine webbasierte „Karriere Kick“-App genutzt werden. Hier präsentieren sich die teilnehmenden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit ihren Stellenangeboten und geben wichtigen Informationen zu ihren Unternehmen. Auch direkte Bewerbungen bei Unternehmen oder Terminbuchungen für Vorstellungsgespräche am 24. April sind so möglich. Am Veranstaltungstag werden die Teams für die Kicker-Runden dann ebenfalls über die „Karriere Kick“-App ausgelost. Ausbildungsinteressierte und Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber werden also wie bei einem Speed-Dating jeweils neu zugelost. In entspannter Atmosphäre lernen sie sich an Kickertischen auf spielerische Art und Weise kennen. Nach dem Spiel können ganz locker Themen wie Ausbildung, Praktikum und Beruf persönlich besprochen werden. Auch nach der Messe bleiben sämtliche Ausbildungsangebote in der „Karriere Kick“-App für alle Beteiligten sichtbar und es können weitere Bewerbungen erfolgen.

Bürgermeister Michael Joithe wirbt für eine rege Teilnahme am ehrgeizigen Ausbildungsprojekt „Karriere Kick“ in Iserlohn, dessen  innovatives Konzept eine Win-Win-Situationen für alle Beteiligten bietet:  „Der „Karriere Kick“ hat bereits vielen jungen Menschen geholfen, ihren beruflichen Weg zu finden, und gleichzeitig den Unternehmen die Möglichkeit gegeben, zukünftige Fachkräfte zu identifizieren.“

Auch für den Übergang von der Schule in den Beruf bietet das innovative Format „Karriere Kick“ gute Möglichkeiten, Unternehmen mit interessierten Schülerinnen und Schülern zum Thema Berufsausbildung zusammenzubringen. Die Stadt Iserlohn sieht mit dem „Karriere Kick“ zudem gute Chancen, die guten Kooperationen in einer starken regionalen Verantwortungsgemeinschaft für die Stärkung der Berufsausbildung weiter zu fördern. Eine gute Zusammenarbeit und ein reger Informationsaustausch von Schulen mit der Wirtschaft sowie eine Beteiligung der Berufs- und Studienberatung bieten vielfältige Erfolgsmöglichkeiten.

Die Ausbildungsmesse „Karriere Kick“ wird bei der Stadt Iserlohn begleitet von Hinrich Riemann beim Übergangsmanagement Schule – Beruf. Er ist telefonisch unter 02371 217–2079 und per E-Mail an hinrich.riemann@iserlohn.de erreichbar.

Die Anmeldung von Unternehmen zum „Karriere Kick“ in Iserlohn koordiniert Corinna Bäthge von Ausbuilder (Telefon: 0160 - 80 03 409,  E-Mail: corinna.baethge@ausbuilder.de). Weitere Informationen für Ausstellerinnen und Austeller gibt es online unter https://karriere-kick.de/in/iserlohn/aussteller.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

© Pixabay_geralt

©  Pixabay_geralt
© Pixabay_geralt


"Karriere Kick" - Pl,akat

©