Nr. 051 Kreis Steinfurt, 13. Februar 2024

Schreibworkshop in Rheine: Schülerinnen setzten sich mit dem Thema Heimat auseinander

Angebot des Kreis-Kulturamtes und der Jugendkunstschule

Kreis Steinfurt/Rheine. „Heimat ist da, wo meine Familie und Freunde auf mich warten.“ – So beschreibt es eine Teilnehmerin des Schreibworkshops, zu dem das Kreis-Kulturamt jetzt in Kooperation mit der Jugendkunstschule Rheine eingeladen hatte. Der Workshop, der im Rahmen des Kulturrucksacks NRW stattfand, bot eine Plattform für junge Menschen, um ihre Schreibfähigkeiten unter professioneller Anleitung zu entfalten. Im Mittelpunkt stand das Thema „Heimat“.

 

Zwei Tage lang tauchten die Mädchen im Alter von zehn und elf Jahren in die Welt des kreativen Schreibens ein. Unter der Leitung der erfahrenen Autoren Alfons Huckebrink und Matthias Engels widmeten sie sich intensiv dem Motto „50 Jahre Kreis Steinfurt – Der Kreis Steinfurt gestern – heute – morgen". In der konzentrierten Atmosphäre der Jugendkunstschule im Art and Tech Space Rheine konnten sie sich mit persönlichen Fragen zu ihrer Heimat auseinandersetzen und ihre Gedanken und Ideen in Textform bringen.

 

Das Ergebnis sind Texte, die von autobiografischen Erzählungen über Gedichte bis hin zu Kurzgeschichten reichen. Eine Auswahl soll im Jahrbuch des Kreises Steinfurt 2025 veröffentlicht werden. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu erproben und zu erweitern. Die zehnjährige Levke aus Ochtrup resümierte: „Der Schreibworkshop hat total viel Spaß gemacht, weil wir uns mit den Texten, die wir geschrieben haben, kreativ ausprobieren konnte."


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schreibworkshop Rheine

©  Kreis Steinfurt
Schreibworkshop Rheine

Beim Schreibworkshop, der im Rahmen des Kulturrucksacks NRW stattfand, tauchten die Teilnehmerinnen im Alter von zehn und elf Jahren in die Welt des kreativen Schreibens ein.