Meldungsdatum: 13.02.2024

Schloss Evenburg: Zahlreiche Angebote im März

Ab dem 15. März ist das Schloss nach der Winterpause wieder für Besucher geöffnet

Das Schloss Evenburg ist ab dem 15. März wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bis zum 9. Juni ist während der Öffnungszeiten die neue Sonderausstellung „Ostfriesland - damals und von oben“ zu sehen. Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter www.schloss-evenburg.de.
---
Öffentliche Führungen
An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten.

Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Edle Tapeten und Deckenzier bezeugen adliges Leben anno 1862. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung. Zum Schloss gehörte einst auch ein führender Gartenbaubetrieb – der Katalog von 1889 listet mehr als 2400 Gartenpflanzen auf.

Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
---
Donnerstag, 14.03.2024, 17 Uhr, Vernissage zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung: „Ostfriesland - damals und von oben“

Am Donnerstag, 14. März 2024, beginnt um 17 Uhr die Vernissage der neuen Sonderausstellung „Ostfriesland - damals und von oben“. Die Ausstellung ist vom 15. März zum 9. Juni während der Öffnungszeiten im Schloss zu sehen.

Die Luftbildfotografie erlebte nach dem ersten Weltkrieg durch den neuartigen Einsatz von Kleinflugzeugen einen enormen Aufschwung. Die Luftbilder wurden für ganz unterschiedliche Zwecke gerne genutzt und viele kleinere und größere Firmen bedienten den neuen Markt. Zu den bedeutendsten Firmen dieser Zeit zählen die Junkers Luftbildzentrale und die Hansa Luftbild. Im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in Duisburg haben sich rund 280 Schrägluftbilder dieser Firmen erhalten, die die ostfriesische Halbinsel von Emden bis Wilhelmshaven einschließlich der Ostfriesischen Inseln zeigen. Die Ausstellung im Schloss Evenburg präsentiert eine Auswahl dieser Luftbilder vor allem aus dem Landkreis Leer und von den Ostfriesischen Inseln. Sie enthüllen den Wandel uns heute bekannter Orte und zeigen die von Menschenhand gestaltete ostfriesische Landschaft.

Eine Anmeldung zur Vernissage ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
---
Donnerstag, 21.03.2024, 15 Uhr, Zeitreise auf Plattdeutsch – Trientje & Gertrude: „Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!“

Am Donnerstag, 21. März, findet um 15 Uhr die Zeitreise Trientje & Gertrude: „Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!“ statt.

Diese beiden Freundinnen, Leidensgenossinnen und außerdem Bedienstete des Grafen von Wedel sind echte Expertinnen, wenn es um das Leben und Arbeiten im Schloss geht. Sie entführen die Gäste geradewegs in das Dienstbotenleben des 19. Jahrhunderts. Wortgewaltig berichtet das charmante Duo von rauschenden Festen, harter Arbeit oder der aktuellen Politik des Reichskanzlers. Nicht nur die Lachmuskeln werden beansprucht, sondern auch der Gaumen wird erfreut.

Die Teilnahme kostet 18 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.
---
Donnerstag, 28.03.2024, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg: Freiin Ella von Wangenheim (1904) - „Familienbande“

Am Donnerstag, 28. März, wird die Theaterführung Freiin Ella von Wangenheim (1904) - „Familienbande“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr.

Ella von Wangenheim ist die unverheiratet gebliebene Schwester der schon vor 24 Jahren verstorbenen Gräfin Frieda. Ella erhält seit Jahrzehnten auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Schwester von ihrem Schwager eine freiwillige Rente. Damit finanziert sie ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Gotha. Auch nach dem Tod des Schwagers vor 6 Jahren lief die Rente weiter. Doch auf einmal bleibt das Geld aus! Ella bleibt nicht tatenlos und reist nach Leer. Sie setzt auf die alten Familienbande und erhofft sich weitere Unterstützung von ihrem Neffen Erhard Graf von Wedel. Im Schloss überfallen sie ihre Erinnerungen an rauschende Feste und endlose Sommerfrische.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Trientje und Gertrude vom Schloss Evenburg

©  
Trientje und Gertrude vom Schloss Evenburg

Trientje und Gertrude: Sie sind Freundinnen, Leidensgenossinnen und außerdem Bedienstete des Grafen von Wedel - und echte Expertinnen, wenn es um das Leben und Arbeiten im Schloss geht.


Schloss Evenburg: Freiin Ella von Wangenheim (1904) „Familienbande“

©  
Schloss Evenburg: Freiin Ella von Wangenheim (1904) „Familienbande“

Ella von Wangenheim setzt auf die alten Familienbande und erhofft sich Unterstützung von ihrem Neffen Erhard Graf von Wedel. Im Schloss überfallen sie ihre Erinnerungen an rauschende Feste und endlose Sommerfrische.