Meldungsdatum: 14.02.2024

Europawahl: Helferinnen und Helfer gesucht

Für die Europawahl am 09. Juni 2024 sucht die Stadt Haltern am See freiwillige Unterstützung. Um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, benötigt das hiesige Wahlamt circa 300 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger ab dem 16. Lebensjahr können eingesetzt werden. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Die Wahlvorstände sind so zusammengesetzt, dass sich in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen befinden, die schon einmal an einer Wahl teilgenommen haben.

Für die Tätigkeit erhalten die Helferinnen und Helfer (sofern sie nicht Teil der Verwaltung sind) eine Aufwandsentschädigung (das sogenannte „Erfrischungsgeld“) in Höhe von 60 Euro (Wahllokal) oder 50 Euro (Briefwahlvorstand). Bei freiwilligen Meldungen werden Wünsche zum Einsatzort soweit möglich berücksichtigt.

Wer Interesse hat, findet auf der Homepage über den Link  www.haltern.de/europawahl das Formular für die Anmeldung und weitere Informationen zur Europawahl. Die Stadt Haltern am See bittet um möglichst frühzeitige Anmeldung, um mit den Planungen voranschreiten zu können.