Meldungsdatum: 15.02.2024
(pen) „Erfolgreich über die Bühne gegangen“, ist laut Wiebke Neuser die erste Informations- und Vernetzungsveranstaltung für Kulturschaffende und -interessierte des Ennepe-Ruhr-Kreises. Sie hat Ende Januar das erste Treffen für Kulturschaffende und Interessierte unter dem Titel „Kultur vernetzEN“ in der Aula des Ennepetaler Reichenbach-Gymnasiums organisiert.
„Ein facettenreiches kulturelles Leben und eine vielfältige Bevölkerung machen den Ennepe-Ruhr-Kreis aus“, lobte auch Landrat Olaf Schade den Startschuss des Projektes „Kultur vernetzEN“, der die vielen kulturschaffenden Menschen im Kreis zusammenbringen soll. Gerade in schwierigen finanziellen Zeiten würden besonders die Bereiche Rückenwind brauchen, die freiwillig sind und gerne dem Sparzwang zum Opfer fallen würden, waren sich sowohl Schade als auch die Bürgermeisterin von Ennepetal, Imke Heymann, einig.
Themen der Veranstaltung waren unter anderen die Aufgaben der Kultur-Service-Stelle sowie die seit 2022 etablierten Kulturförderrichtlinien des Ennepe-Ruhr-Kreises. Die Anwesenden nahmen die Gelegenheit wahr, um Fragen zu stellen und Anmerkungen zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Stichwort Kultur-Service-Stelle und Kulturförderung online
Der Ennepe-Ruhr-Kreis bietet den Kulturschaffenden im Kreis unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten. Neben den Kulturförderrichtlinien, in deren Rahmen die Kunst- und Kulturschaffende Anträge auf finanzielle Unterstützung beim Kreis stellen können, berät die Kultur-Service-Stelle Interessierte zu den eigenen Förderprogrammen, stellt Informationen zu weiteren öffentlichen und privaten Fördermöglichkeiten für die Kultur über den digitalen Förderkompass zur Verfügung und informiert regelmäßig über Neuigkeiten, Fristen und Termine rund um Kultur und Kulturförderung in Form eines Newsletters.
Alle Informationen, die Richtlinien für die Kulturförderung des Kreises sowie das Antragsformular finden sich auf der Internetseite der Kreisverwaltung (www.en-kreis.de) im Bereich Kultur unter Kultur & Sport. Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Wiebke Neuser, Tel.: 02336/4448 159, E-Mail: W.Neuser@en-kreis.de.
Pressekontakt: Kira Scheven
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.