Meldungsdatum: 16.02.2024

Woche der Vielfalt: Kommunales Integrationszentrum sucht Engagierte

(pen) Wie aktuell das Thema „Vielfalt“ ist, zeigen nicht zuletzt die vielen zurzeit stattfindenden Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Ein Grund mehr für das Kommunale Integrationszentrum des Kreises auch in diesem Jahr zur „Woche der Vielfalt“ im September aufzurufen.

 

„Wir leben in einer Gesellschaft, in der sich verschiedene Kulturen, Lebensentwürfe und Interessen tagtäglich begegnen – eine vielfältige Gesellschaft, die das Kommunale Integrationszentrum dieses Jahr zum siebten Mal mit der „Woche der Vielfalt“ feiern möchte“, freut sich Pia Schäfer vom Kommunalen Integrationszentrum schon jetzt auf die diesjährige Aktionswoche.

 

Stattfinden soll sie vom 21. bis 29. September. Die Anmeldephase läuft ab sofort, sodass Interessierte sich bis zum 31. Mai mit ihrer Veranstaltung unter folgendem Link anmelden können: https://www.enkreis.de/bildung-integration/kommunales-integrationszentrum. Gesucht werden wieder Akteure - angefangen bei Kitas, Schulen und Jugendzentren über Migrantenselbstorganisationen und Wohlfahrtsverbände bis hin zu Kultureinrichtungen, Integrationsräten, Vereinen und Initiativen – die sich mit verschiedenen Aspekten rund um Vielfalt und Diversität beschäftigte und dazu ermutigte, sich über unterschiedliche Zugänge mit der Thematik auseinanderzusetzen.

 

Für das diesjährige Programm ist Vieles denkbar, wie zum Beispiel ein spielerisches Annähern an das Thema „Vielfalt“ mittels kindgerechter Literatur über Thementage an Schulen, Seminare zum Thema Diversität, Trainings im Bereich Selbstbehauptung sowie Lesungen mit anschließenden Diskussionsrunden, Kreativ- und Bastelangebote, Theater oder Sprachcafés.

 

Im vergangenen Jahr stellten rund 53 Teilnehmende mit rund 65 Programmpunkten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine und knackten damit den Teilnehmerrekord seit Gründung der Aktionswoche im Jahr 2018. „Wir möchten daher allen beteiligten Personen an dieser Stelle noch einmal herzlich für das Engagement danken, ohne dass diese Veranstaltungswoche nicht bestehen könnte“, bedankt sich Pia Schäfer noch einmal für die starke Beteiligung im vergangenen Jahr.

 

Informationen zur „Woche der Vielfalt“ sowie einen Eindruck von den Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren, können im Internet auf der Seite des Kommunalen Integrationszentrums aufgerufen werden. Bei Rückfragen zur Veranstaltungswoche können Interessierte sich gerne an Sophie Eduful (S.Eduful@en-kreis.de oder Tel.: 02336/4448-186) oder Pia Schäfer (P.Schaefer@en-kreis.de oder Tel.: 02336/4448-182) wenden.

 

 

  

 

 

Pressekontakt: Kira Scheven