Meldungsdatum: 15.02.2024

Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Vorentscheid für den Märkischen Kreis gestartet – Anmelden bis 14. April

Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist in den letzten rund fünfzig Jahren zu einem wichtigen Instrument in der dörflichen Entwicklung geworden. Er bietet jedes Jahr die Chance, mit neuen Impulsen individuelle Lösungen für den demografischen Wandel zu finden, Abwanderungen zu vermeiden oder zum Beispiel die touristische Attraktivität zu fördern. Bürgerschaftliches Engagement und einzigartige Charakteristiken der teilnehmenden Dörfer sind  dabei von grundlegender Bedeutung. Der Wettbewerb soll den Teilnehmenden ein Anreiz sein, die Zukunftsfähigkeit ihrer Dörfer unter Beweis zu stellen.

Als Vorentscheidung für den im kommenden Jahr stattfindenden Landes­wettbewerb wird aktuell der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2024“ im Märkischen Kreis durchgeführt. Viele Ortschaften des Märkischen Kreises haben in den vergangenen Jahren bereits ihre Zukunftsfähigkeit sowie ihren einzigartigen Charakter unter Beweis gestellt. Auch in diesem Jahr sind alle interessierten Ortsteile bzw. Dorfgemeinschaften zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Die Meldefrist endet am 14. April. Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter und mit bis zu 3.000 Einwohnern.

Ansprechpartnerin bei der Stadt Iserlohn für die Anmeldung und weitere Informationen ist Anja Fichte bei der Abteilung Städtebauliche Planung. Sie ist telefonisch unter 02371 217-2913 oder per E-Mail an Anja.Fichte@iserlohn.de erreichbar.

Eine Bewertungs-Kommission wird die teilnehmenden Ortsteile voraussichtlich Ende Juni bereisen und nach verschiedenen Kriterien bewerten. Der Fokus liegt dabei auf Dorfkonzepten (Leitbild des Dorfes, Gewerbeentwicklung, Tourismus und Freizeit, Klimaneutralität, Nahversorgung u.a.), Dorfgemeinschaft (Zusammenhalt und Hilfsangebote im Dorf, Vereinsleben, Jugendarbeit, Familienfreundlichkeit, Ehrenamt u.a.), Dorfgestaltung (Erscheinungsbild, Raumgestaltung, Siedlungsentwicklung mit Dorfbeteiligung, Erhalt ortsbildprägender Bausubstanz, naturnahe Gestaltung, Artenschutz, Landwirtschaft u.a.) und dem Gesamteindruck (Wohnqualität, Unverwechselbarkeit, Digitale Präsenz und Präsentation bei der Bereisung).

Die Sieger des Wettbewerbes erhalten zweckgebundene Geldpreise, die für Maßnahmen der dörflichen Entwicklung verwendet werden dürfen. Das Siegerdorf des Märkischen Kreises nimmt automatisch am Landeswettbewerb  im kommenden Jahr teil. Die besten Dörfer werden von der Landwirtschaftskammer NRW mit Gold-, Silber- und Bronzeplaketten sowie Urkunden ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind zusätzlich mit Geldpreisen verbunden.
Die Gewinner der (Landes-)Goldplaketten stellen sich abschließend dem Bundeswettbewerb, der für 2026 geplant ist.

Ausführliche Informationen gibt es auf den Internetseiten https://maerkischer-kreis.org/unser-dorf-hat-zukunft/ und www.dorfwettbewerb.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo „Unser Dorf hat Zukunft“ / © Landwirtschaftskammer NRW

©  Landwirtschaftskammer NRW
Logo „Unser Dorf hat Zukunft“ /  © Landwirtschaftskammer NRW