Meldungsdatum: 15.02.2024

NRW-Landtagsabgeordnete Lena Zingsheim-Zobel zu Besuch im Weiterbildungskolleg Linker Niederrhein

Studierende des Weiterbildungskollegs berichten über individuelle Wege zum Schulabschluss

Am Mittwoch, den 7. Februar, hat Lena Zingsheim-Zobel, Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen (Bündnis 90/die Grünen), das Weiterbildungskolleg (WBK) Linker Niederrhein am Standort Mönchengladbach besucht. Studierende aus den Bildungsgängen Abendrealschule und Abendgymnasium haben im Gespräch mit der Abgeordneten über ihre individuellen Herausforderungen und Erfolge während ihrer Ausbildung am Weiterbildungskolleg berichtet.

An der Gesprächsrunde haben auch Joachim Vosen, Leitender Kollegdirektor des WBK Linker Niederrhein, Andrea Cloppenburg, Abteilungsleiterin der Abendrealschule Möchengladbach, Christiane Schüßler, Leiterin des Dezernats Bildung, Kultur und Sport der Stadt Mönchengladbach, Michael Wlochal, zuständiger Dezernent der Bezirksregierung Düsseldorf, Abdullah Kaya, Sozialarbeiter am WBK Linker Niederrhein sowie Ingo Schabrich, Kreisdirektor und Dezernent für Jugend, Familie, Bildung und Kultur des Kreises Viersen, teilgenommen.

„Das Weiterbildungskolleg Linker Niederrhein bietet Interessierten eine zweite Chance, um fehlende Schulabschlüsse nachzuholen oder zu ergänzen. Der Austausch mit allen Anwesenden hat uns noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig das Konzept des Weiterbildungskollegs ist, um die Aussichten engagierter junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt langfristig zu verbessern“, so Schabrich.

Das WBK ermöglicht Haupt- und Realschulabschlüsse sowie den Abschluss der Fachhochschulreife und des Abiturs. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, Migrantinnen und Migranten sowie geflüchtete Personen und lebenserfahrene Erwachsene, die einen Neustart anstreben. In den nächsten Tagen besteht für Kurzentschlossene noch die Möglichkeit, in die seit dem 5. Februar laufenden Lehrgänge einzusteigen. Das WBK Linker Niederrhein hat Standorte in Viersen, Mönchengladbach und Krefeld.

Mehr Informationen, etwa zu den Aufnahmevoraussetzungen, gibt es online unter https://wbk-viersen.de/