Meldungsdatum: 16.02.2024

Fachjury zeichnet Entwürfe für das neue Quartier Hiltrup-Ost aus

Konzepte vom 19. Februar bis 8. März 2024 öffentlich einsehbar 

Münster (SMS) ) Der städtebauliche Wettbewerb für das neue Quartier Hiltrup-Ost ist entschieden. Die zuständige Fachjury hat die Arbeitsgemeinschaft Machleidt Städtebau + Stadtplanung GmbH aus Berlin in Zusammenarbeit mit Förder Landschaftsarchitekten GmbH (Essen) und Müller-Kalchreuth Planungsgesellschaft für Wasserwirtschaft mbH (Berlin) als Gewinnerin gekürt. Insgesamt hatten es sechs Entwürfe in die zweite Wettbewerbsphase geschafft. 

Neben dem erstplatzierten Konzept zeichnete die Fachjury zwei weitere Entwürfe aus. Die Wettbewerbsbeiträge der zweiten Phase liegen vom 19. Februar bis zum 8. März in der Glashalle des Stadthauses 3 am Albersloher Weg 33 öffentlich aus. Parallel sind sie online unter https://www.stadt-muenster.de/stadtplanung einsehbar. Rund 150 Bürgerinnen und Bürger hatten im Vorfeld der Entscheidung auf einer öffentlichen Info-Veranstaltung Anfang Februar Hinweise und Anmerkungen zu den Konzepten gegeben. Auf den städtebaulichen Wettbewerb folgt nun ein Verhandlungsverfahren mit den drei Preisträgern. Darin entscheidet sich, welcher Entwurf als Grundlage für die weitere Planung und das anstehende Bauleitplanverfahren werden soll.

In dem geplanten Areal in Hiltrup-Ost entstehen in den kommenden Jahren mehr als 1.000 neue Wohneinheiten, 30 Kitagruppen und eine Grundschule. Qualitätsvolle Grün- und Freiraumverbindungen sollen das neue Quartier prägen. Der Siegerentwurf zeichne sich dahingehend durch attraktive Raumkanten sowohl zum Freiraum als auch innerhalb der Quartiere sowie durch eine Freiraumvernetzung zu den bestehenden Grünstrukturen aus, heißt es in der Begründung der Fachjury.

Neben dem Gewinnerkonzept zeichnete die Jury den Beitrag von Cityförster architecture + urbanism mit nsp landschaftsarchitekten stadtplaner PartGmbH und dem Institut für technisch-wissenschaftliche Hydrologie aus Hannover aus. Den dritten Platz belegte der Entwurf von Lorber Paul Architekten GmbH aus Köln mit KRAFT.Raum (Düsseldorf) und nts Ingenieurgesellschaft (Münster).

Bild 1: Der Sieger-Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Machleidt Städtebau + Stadtplanung GmbH aus Berlin in Zusammenarbeit mit Förder Landschaftsarchitekten GmbH aus Essen und Müller-Kalchreuth Planungsgesellschaft für Wasserwirtschaft mbH aus Berlin. Illustration: Machleidt Städtebau + Stadtplanung GmbH. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

Bild 2: Der Entwurf Cityförster architecture + urbanism mit nsp landschaftsarchitekten stadtplaner PartGmbH und dem Institut für technisch-wissenschaftliche Hydrologie aus Hannover. Illustration: Cityförster architecture + urbanism. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

Bild 3: Der Entwurf von Lorber Paul Architekten GmbH aus Köln mit KRAFT.Raum (Düsseldorf) und nts Ingenieurgesellschaft (Münster). Illustration: Lorber Paul Architekten GmbH. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Quartier Hiltrup-Ost Entwurf 1. Platz

©  Machleidt Städtebau + Stadtplanung GmbH
Quartier Hiltrup-Ost Entwurf 1. Platz

Der Sieger-Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Machleidt Städtebau + Stadtplanung GmbH aus Berlin in Zusammenarbeit mit Förder Landschaftsarchitekten GmbH aus Essen und Müller-Kalchreuth Planungsgesellschaft für Wasserwirtschaft mbH aus Berlin.


Quartier Hiltrup-Ost Entwurf 2. Platz

©  Cityförster architecture + urbanism
Quartier Hiltrup-Ost Entwurf 2. Platz

Der Entwurf Cityförster architecture + urbanism mit nsp landschaftsarchitekten stadtplaner PartGmbH und dem Institut für technisch-wissenschaftliche Hydrologie aus Hannover. 


Quartier Hiltrup-Ost Entwurf 3. Platz

©  Lorber Paul Architekten GmbH
Quartier Hiltrup-Ost Entwurf 3. Platz

Der Entwurf von Lorber Paul Architekten GmbH aus Köln mit KRAFT.Raum (Düsseldorf) und nts Ingenieurgesellschaft (Münster)