Nr. 50 Kreis Steinfurt, 19. Februar 2024
Kreis Steinfurt. Die steigende Nachfrage nach ganztägiger Betreuung an Schulen stellt viele Offene Ganztagsschulen im Kreis Steinfurt vor Herausforderungen, insbesondere mit Blick auf die begrenzten Raumkapazitäten. Um diesem Problem entgegenzuwirken und innovative Lösungsansätze zu entwickeln, veranstaltete das Bildungsbüro des Kreises Steinfurt im Kreishaus einen Workshop zum Thema „Multifunktionale Raumnutzung".
Über 100 Teilnehmende aus fast allen Städten und Gemeinden des Kreises, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Schulträger, Schulleitungen und OGS-Koordinatoren, entwickelten in diesem Rahmen neue Ideen und diskutierten vorhandene Konzepte.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen ein fachlicher Vortrag der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW sowie Gruppenarbeiten, in denen die Teilnehmenden innerhalb ihrer Kommunen zusammenkamen. Sie betonten dabei die Notwendigkeit, neue Wege zu gehen und vorhandene Ressourcen bestmöglich zu nutzen, da teilweise weder finanzielle Mittel noch Platz für umfangreiche bauliche Erweiterungen zur Verfügung stehen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Vortrag zum Thema Brandschutz.
Die Veranstaltung erfolgte vor dem Hintergrund des Ganztagsförderungsgesetzes, das ab dem Schuljahr 2026/27 Kindern der Jahrgangsstufe eins einen rechtlichen Anspruch auf ganztägige Bildung beziehungsweise ganztägige Betreuung einräumt. Dieser Anspruch wird in den Folgejahren jahrgangsweise ausgebaut, bis der Anspruch für alle Grundschülerinnen und Grundschüler gilt.
„Gerade mit Blick auf den Rechtsanspruch ist es wichtig, dass die entsprechenden Akteure miteinander ins Gespräch kommen. Dafür möchten wir den Beteiligten Ansätze mit an die Hand geben, die vor Ort gemeinsam umgesetzt werden können", beschreibt Tilman Fuchs, Dezernent für Schule, Kultur, Sport, Jugend und Soziales beim Kreis Steinfurt, den Nutzen der Veranstaltung.
Die Teilnehmenden waren von den Diskussionen angetan und konnten zahlreiche neue Impulse und Ideen mit nach Hause nehmen. Die gemeinsame Suche nach Lösungen für die Herausforderungen der Raumknappheit in Offenen Ganztagsschulen wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, um eine hochwertige Betreuung und Bildung für alle Kinder im Kreis Steinfurt sicherzustellen.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.