Meldungsdatum: 19.02.2024
Das Thema des Abends lautet: „Frauen in der Politik? Und wenn ja, wie viele? Ist ein Paritätsgesetz längst überfällig?“ Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. An der Diskussionsrunde nehmen neben Prof. Dr. Laskowski auch teil:
Eine Untersuchung der „Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Nordrhein-Westfalen“ aus dem Jahr 2023 ergab, dass 72,4 Prozent aller Sitze im NRW-Landtag von Männern belegt werden. Dass es 65 Jahre nach der Geburtsstunde des Gleichberechtigungsgesetzes noch immer deutlich mehr Männer als Frauen sind, die die politischen Entscheidungen prägen, sorgt immer wieder für Zündstoff.
Die Veranstalterinnen freuen sich auf eine rege Diskussion zum Thema. Anmeldungen für den Nachmittag nimmt Bocholts Gleichstellungsbeauftragte Astrid Schupp unter gleichstellung@bocholt.de entgegen.
Um Anmeldung wird gebeten
Zur Veranstaltung lädt das Politische Frauennetzwerk Bocholt gemeinsam mit dem EUROPE DIRECT Bocholt und den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bocholt (Astrid Schupp) und der Stadt Borken (Carina Sienert).
Das Projekt Internationaler Frauentrag wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Stv. Pressesprecher Nikolaus Kellermann, Telefon 0 28 71 953-1290, E-Mail: nikolaus.kellermann@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.