Meldungsdatum: 20.02.2024
Beim Digital Summit 2024 – der Jahresveranstaltung der IT-Achse, kamen rund 100 Gäste um sich über Digitalisierungsthemen auszutauschen und mehr über Innovationen und Trends zu erfahren. Die Veranstaltung fand im THE HUB, Emden statt.
Zum Programm gehörte ein KeyNote Vortrag von Christian Bredlow, Geschäftsführender Lotse bei Digital Mindset. Er begeisterte mit dem Programm „ab jetzt sind alle #agil oder was?“
Außerdem haben verschiedene Unternehmen über die Implementierung ihrer Digitalisierungsstrategie berichtet.
So haben beispielsweise die Firmen ROSEN, KRONE und MEYER-WERFT über Innovationen und Company Culture gesprochen.
Andrea Ludwig von der OBW Emden hielt ein Vortrag zum Thema: Organisationales Lernen im Spannungsfeld zwischen Organisationskultur und KI.
Das Zahnzentrum Nord präsentierte das Thema KI in der Zahnmedizin.
Der Abend endete mit der Preisverleihung des IT-ACHSE-CARES.Awards und des IT-ACHSE-FOUNDING.Awards. Initiativen aus der Ems-Achsen Region hatten die Möglichkeit sich und ihre Projekte auf dem Digital Summit zu präsentieren. Es wurde mit attraktiven Preisgeldern gelockt, die von Unternehmen aus der Lenkungsgruppe der IT-Achse bereitgestellt wurden.
Über ein Preisgeld in Höhe von in Höhe von 2.500 € konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Windthorst Gymnasiums aus Meppen freuen. Mit Ihrem Projekt „Finda App“ überzeugten sie die Juroren.
Das Preisgeld in Höhe von 1.500 € ging an die Schülerinnen und Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer. Die Initiative 3D-Druck Plus konnte den Preis für sich gewinnen.
Das Preisgeld des IT-ACHSE-FOUNDING.Awards ging an die Initiative Claraa von der Hochschule Osnabrück.
Die IT-Achse gratuliert allen Gewinnern und bedankt sich bei allen Initiativen, die ihre Projekte auf dem Digital Summit in Emden vorgestellt haben.
Der IT-ACHSE-CARES.Award mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro ging an das Projekt „3D-Druck-AG Plus“ des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums unter Leitung von Aneke Petras, MINT-Koordinatorin und Fachobfrau Informatik (rechts im Bild).
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.