Meldungsdatum: 20.02.2024
Ansätze und Verfahren für eine künftige nachhaltige kohlenstoffbasierte Chemieproduktion sind Thema der nächsten Folge von „Wissenschaft im Rathaus“ am kommenden Montag, 26. Februar, um 19.00 Uhr. Referent ist Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher, geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme und Lehrstuhlinhaber für Systemverfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke Universität. Er spricht über die Herausforderungen der chemischen Industrie und den Beitrag Magdeburger Forschender zur Transformation der Chemieindustrie. Der Eintritt ist frei.
Die chemische Industrie steht vor der Herausforderung, ihre Produkte bis 2050 klimaneutral herzustellen. Dafür muss die Produktion schrittweise von fossilen Rohstoffen und Energieträgern auf erneuerbare Ressourcen umgestellt werden.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen dafür fossile Rohstoffe durch erneuerbare Kohlenstoffquellen ersetzen und energieintensive Prozessketten zu vollständig geschlossenen Kreisläufen umgestalten. Dabei gehen sie unter anderem den Fragen nach, wie sich Plastikmüll und biogene Abfallstoffe systematisch und effizient in wertvolle Moleküle für neue Produkte umwandeln lassen und wie dabei nachhaltige, grüne Kohlenstoff-Kreislaufwirtschaft gelingt.
Ziel ist eine chemische Industrie, die auf nachwachsenden Rohstoffen und erneuerbaren Energien aufbaut, deren Produkte gut wiederverwertbar sind und deren Bausteine in einer Kreislaufwirtschaft immer wieder neu genutzt werden können.
Erforscht werden diese Prozesse in der interdisziplinären Forschungsinitiative „SmartProSys“ (Smart Process Systems for a Green Carbon-based Chemical Production in a Sustainable Society), die Anfang Februar für die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder ausgewählt worden ist und sich nun für eine Exzellenz-Cluster-Förderung ab 2026 bewerben wird.
Die Teilnahme an dem Vortrag im Alten Rathaus ist kostenfrei. Um eine Voranmeldung unter der Rufnummer 03 91/ 535 47 70 oder per E-Mail unter info@vhs.magdeburg.de wird gebeten.
Die Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ ist seit 10 Jahren ein Gemeinschaftsprojekt der Magdeburger Forschungseinrichtungen, der Städtischen Volkshochschule und des Teams Wissenschaft der Stadtverwaltung. Seit dem Start im September 2013 gab es bislang 77 Vorträge mit rund 2.980 Zuhörerinnen und Zuhörern.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.