Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 21. Februar 2024
„Als Cuxhaven noch hamburgisch war“ - Ausstellung und Vortrag vom Stadtarchiv Cuxhaven

Cuxhaven ist zwar eine junge Stadt, aber ihre Geschichte ist viel älter, vor allem ihr Bezug zu Hamburg. Begonnen hatte alles mit der militärischen Eroberung dieses Gebietes durch die Hansestadt und der Übernahme der Landherrenschaft von den Lappes im Jahre 1394 und endete mit der Übergabe an Preußen im Jahre 1937. In dieser Zeit hat sich einiges getan und Cuxhaven wurde zu einem herausragenden Kur- und Wirtschaftsstandort.

 

Um einige Stationen dieser Zeit und den Hamburger Einfluss auf die Stadt zu beleuchten, hat das Stadtarchiv eine Ausstellung aus den eigenen Magazinen zusammengestellt.

 

Die Ausstellung ist im Rahmen der Entdeckertage, siehe www.Nordseeheilbad-Cuxhaven.de, in den Räumen der Stadtbibliothek Cuxhaven vom 2. bis zum 16. März 2024 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:

 

Dienstag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr

Samstag: 10 bis 13 Uhr.

 

Zudem lädt das Stadtarchiv zu einem Vortrag vom gebürtigen Cuxhavener und nun in Hamburg lebenden Historiker Dr. Dirk Hempel für Freitag, 8. März, ab 19 Uhr im Veranstaltungssaal der Stadtbibliothek ein. Der Titel des Vortrags lautet: „Hafen, Seebad, Garnison. Das Amt Ritzebüttel und die Stadt Cuxhaven unter Hamburgischer Herrschaft“

 

Sowohl die Ausstellung als auch der Vortrag sind kostenfrei und ohne Anmeldung.



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.