Meldungsdatum: 21.02.2024

Iserlohner Bibliothek der Zukunft – Zwei „Dritte Orte“ im Rheinland besichtigt

Im Zuge der Entwicklung eines Konzeptes für die zukünftige Ausrichtung der Bibliothek an ihrem künftigen Standort am Schillerplatz wurden auf Anregung des Kulturausschusses der Stadt Iserlohn Anfang Februar die Stadtbibliotheken in Velbert und Mönchengladbach besichtigt, die seit dem vergangenen Jahr nach grundlegender Neukonzeption mit unterschiedlichen Ansätzen die Idee des „Dritten Ortes“ mit modernen Bibliotheksangeboten verwirklichen. Auch die künftige Iserlohner Bibliothek der Zukunft soll zu einem offenen Ort werden, der zum Stöbern, Lesen und Lernen und zum Entdecken und Ausprobieren einlädt, inspirierend und innovativ – ein Treffpunkt, an dem sich Besucherinnen und Besucher gerne zwanglos aufhalten.

Vor diesem Hintergrund zeigte sich die Besuchergruppe aus Iserlohn mit insgesamt 23 Teilnehmenden aus dem Kulturausschuss, den Rats-Fraktionen und dem Förderverein der Stadtbücherei Iserlohn in Velbert und Mönchengladbach beeindruckt von der Aufenthaltsqualität, der Vielzahl von Arbeitsplätzen und –räumen für Einzelne und Gruppen und der Vielfalt an Angeboten der dortigen Einrichtungen zusätzlich zum Medienangebot: Vom Makerspace zum Experimentieren mit 3 D-Drucker, Nähmaschine und vielem anderen über ein Bibliothekscafé, Bibliothek der Dinge mit Saatgutbibliothek, Gamingbereich, Jugendbereich, Virtual Reality-Nutzung, Studio für Bild- und Tonaufnahmen bis hin zu einer Kletterwand für Kinder und einem Bereich für Foodsharing. Eine Sonntagsöffnung gehört ebenfalls zum neuen Konzept der Bibliotheken in Velbert und Mönchengladbach, realisiert als „Open Library“ ohne Bibliothekspersonal und mit Wachdiensten. Und noch eine Gemeinsamkeit verbindet die beiden Häuser: Beide wurden im Zuge der Umgestaltung erheblich erweitert. Denn das wurde bei den Besichtigungen auch deutlich: eine Bibliothek kann tatsächlich zu einem zentralen Treffpunkt der Stadt werden, wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht und die Ausstattung so ist, dass sich die Menschen dort wohlfühlen. In beiden Bibliotheken ist dies jedenfalls nach dem Eindruck der Iserlohner Gäste gelungen.
Die Leiterin der Stadtbibliothek Velbert Ulrike Motte äußerte sich begeistert, wie gut ihre neue Bibliothek angenommen wird, insbesondere auch von den Jugendlichen: „Das übertrifft all unsere Erwartungen“.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtbücherei Iserlohn am Alten Rathausplatz

©  
Stadtbücherei Iserlohn am Alten Rathausplatz