Meldungsdatum: 21.02.2024

Stadt Osnabrück fördert Nachbarschafts- und Straßenfeste mit bis zu 1500 Euro

Bürgerinnen und Bürger haben in diesem Jahr die Möglichkeit, sich Nachbarschaftsfeste oder andere besondere Aktionen in der Nachbarschaft durch die Stadt Osnabrück fördern zu lassen. Anlass ist der internationale Tag der Nachbarschaft, der am Freitag, 31. Mai, stattfindet. Für Aktionen und Veranstaltungen, die an diesen oder den beiden darauffolgenden Tagen in den Stadtteilen, Quartieren und Nachbarschaften stattfinden, gibt es einen Zuschuss von bis zu 1500 Euro.

Insgesamt ist der zusätzliche Fördertopf hierfür mit 20.000 Euro gefüllt, die zu den bereits verfügbaren Projektmitteln für Quartiersarbeit hinzukommen. Basis der Förderung sind die Richtlinien für die Vergabe von Projektmitteln für Quartiersarbeit. Zu finden sind diese unter www.osnabrueck.de/foerderung-nachbarschaftsfeste. Dort ist auch ein Antragsformular hinterlegt, das Bürgerinnen und Bürger zur Beantragung von Fördermitteln für entsprechende Veranstaltungen verwenden können. Anträge sind bis spätestens 30. April einzureichen.

Fragen zu dem Thema beantwortet Ayça Avcı vom Referat Nachhaltige Stadtentwicklung. Sie ist unter der Telefonnummer 0541 323 4429 sowie per E-Mail an avci@osnabrueck.de erreichbar.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de