Nr. 53 Kreis Steinfurt, 21. Februar 2024
Kreis Steinfurt. 22 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der SozialPunkt Beratungen im Regionalbereich Tecklenburg sowie der Tafeln und der Suppenküchen haben sich jetzt zum Thema „Interkulturelle Kompetenzen“ weitergebildet. Die Veranstaltung wurde vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Steinfurt in Kooperation mit dem Fachdienst Gemeindecaritas des Caritasverbandes Tecklenburger Land e.V. organisiert und fand in den Räumen des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. in Ibbenbüren statt.
Die SozialPunkte als Informations- und Anlaufstellen für allgemeine Lebensfragen werden zunehmend auch von neuzugewanderten Menschen aufgesucht. Die Ehrenamtlichen stellt das vor die Herausforderung, sich mit einer neuen kulturellen Vielfalt auseinanderzusetzen. Ziel der Fortbildung mit Referentin Dr. Mariya Lorke war es deshalb, zu sensibilisieren, Hemmnisse und Unsicherheiten abzubauen und neue Wege im Bereich interkultureller Beratung und Kommunikation zu eröffnen.
Bei den Teilnehmenden hinterließ die Veranstaltung, die durch Mittel des Landesprogramms „KOMM-AN NRW“ des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wurde, tiefen Eindruck und wertvolle Hinweise für die praktische Arbeit –insbesondere die Möglichkeit, sich auszutauschen und Lösungsansätze und Strategien im Rahmen interkultureller Konflikte kennenzulernen, wurde von den 22 Ehrenamtlichen geschätzt.
Ehrenamtliche der SozialPunkt Beratungen im Regionalbereich Tecklenburg sowie der Tafeln und der Suppenküchen haben sich jetzt zum Thema „Interkulturelle Kompetenzen“ weitergebildet
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.