Meldungsdatum: 22.02.2024
Expertinnen informieren am 28. Februar im Familienzentrum in Bunde über die Möglichkeiten des beruflichen Wiedereinstiegs. Los geht es um 9 Uhr. Im Anschluss wird ab 10 Uhr konkret auf das Thema Minijob und Midijob eingegangen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein weiterer Termin findet am 13. März um 9 Uhr in der VHS Leer, Blinke 55, im Raum A statt.
Insbesondere Frauen unterbrechen die Erwerbsarbeit, um sich um die Kinderbetreuung zu kümmern. Familienarbeit bedeutet häufig ein berufliches Aus. Die längere Unterbrechung und Einschränkungen der Arbeitszeit erschweren den Wiedereinstieg und führen zu Lücken in der Altersversorgung. Ein Schlüssel für eine gute Perspektive ist die frühzeitige Planung, frühe Information sowie Kontakte und Hilfen zu nutzen.
Die Agentur für Arbeit, die Koordinierungsstelle Frauen und Beruf und das Jobcenter informieren individuell über frühzeitige Schritte für den beruflichen Wiedereinstieg. Dieses erfolgt in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Leer als gemeinsames „Aktionsnetzwerk Frauen und Arbeit“ im Zusammenhang mit dem internationalen Frauentag. Zusammen mit der Gemeinde Bunde, dem Familienstützpunkt Bunde und der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Bunde wird die Veranstaltung im Familienzentrum Bunde durchgeführt. In Leer ist die Volkshochschule Leer Kooperationspartner.
Im Anschluss wird um 10 Uhr konkret auf das Thema Minijob und Midijob eingegangen. Die Neuregelungen ermöglichen unterschiedliche Übergänge in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. In vielen Fällen muss die Beschäftigte selbst aktiv werden. Deshalb ist auch hier die Information wichtig.
Die Kooperation dieser Expertinnen ermöglicht es, gemeinsam Antworten auf viele Fragen der Familienorganisation, Kinderbetreuung, Weiterbildung und Arbeitssuche zu finden. Beide Veranstaltungen dauern jeweils eine Stunde. Es bleibt Zeit für Fragen und es gibt die Möglichkeit, einen Termin für ein Einzelgespräch zu vereinbaren.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.