Meldungsdatum: 22.02.2024
Existenzgründungen erleichtern und gleichzeitig die Innenstadt attraktiver machen: Diese beiden Ziele verknüpft die Kreisstadt Unna mit dem Landesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“, an dem sie seit Beginn dieses Jahres teilnimmt.
Zuvor hatte die Stadt sich beim Land NRW erfolgreich um die Aufnahme in das Programm beworben und in diesem Zuge Fördermittel in Höhe von 295.764 Euro bewilligt bekommen. Aufgestockt um Eigenmittel in Höhe von rund 200.000 Euro, stehen nun bis Ende 2027 fast 500.000 Euro zur Verfügung, von denen der Großteil zur Anmietung von leerstehenden Ladenlokalen verwendet werden kann.
Das Förderprogramm ist interessant für alle, die ein Gewerbe gründen oder eine Filiale eröffnen wollen und nach einem passenden Ladenlokal suchen, ebenso wie für Vermieter*innen von leerstehenden Ladenlokalen. Voraussetzung ist, dass die jeweiligen Immobilieneigentümer*innen dazu bereit sind, ihr Ladenlokal für bis zu zwei Jahre leicht mietvergünstigt an die Stadt zu vermieten. Um die Vorgaben des Fördergebers zu erfüllen, müssen sie hierzu auf mindestens 30 Prozent der zuletzt erzielten Kaltmiete verzichten. Möglich ist eine Förderung für frequenzbringende Angebote in der Innenstadt, also vor allem Einzelhandelsnutzungen und Gastronomie. Die Mietflächen sind bis zu einer Größe von 300 Quadratmetern förderfähig. Auch größere Ladenlokale können angemietet werden, jedoch entfällt die Förderung für den Teil, der 300 Quadratmeter übersteigt.
„Für Existenzgründer ist das Programm ein attraktiver Türöffner. Sie müssen sich nicht für fünf oder zehn Jahre binden und erhalten zudem günstigere Mietkonditionen. Das senkt die Markteintrittsbarriere“, sagt Bürgermeister Dirk Wigant.
Neueröffnung in Ladenlokal an der Bahnhofstraße
Einen ersten Vermittlungserfolg im Zuge des Förderprogramms konnte Wirtschaftsförderer Martin Bick an der Bahnhofstraße 4 erzielen. In dem Ladenlokal, das seit der Schließung einer Telekom-Filiale leer stand, eröffnet demnächst das Geschäft „Schippe Frischluft“, das auf Outdoor-Bekleidung spezialisiert ist. „So etwas hatten wir bisher in unserer Innenstadt nicht und ist eine innovative Bereicherung des Angebots“, freut sich Martin Bick. Für weitere Informationen und Anfragen möglicher Mietinteressenten steht der Wirtschaftsförderer unter Tel. (02303) 96 80 555 oder per E-Mail an bick@unna-marketing.de zur Verfügung.
Neben 450.000 Euro für die Anmietung stehen etwa 45.000 Euro für den Anstoß eines Zentrenmanagements und die Schaffung von Innenstadtqualitäten zur Verfügung. „Wir arbeiten permanent daran unsere Innenstadt attraktiv zu halten und die Aufenthaltsqualität noch zu steigern“, sagt Horst Bresan, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH. Mit Blick auf das Zentrenmanagement sei künftig etwa auch der Aufbau eines digitalen Leerstandsregisters denkbar, so Bresan weiter. „Hier sind wir aber noch in der Denkphase.“
Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing arbeiten enger zusammen
Übrigens: Im Zuge der Optimierung der Organisationsstrukturen bei der Kreisstadt Unna ist die Wirtschaftsförderung seit dem 1. Januar 2024 im Bereich des Stadtmarketings angesiedelt. Und das aus gutem Grund, wie Bürgermeister Dirk Wigant erklärt: „Unsere Stadtmarketing GmbH verfügt naturgemäß bereits über sehr gute Kontakte zur Wirtschaft. Beide Bereiche zielen letztlich auf eine Lebensqualitätssteigerung der Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Unna. Die Zusammenführung der Bereiche trägt dazu bei, Dienstwege zu verkürzen, Synergien zu schaffen und eine flexible Reaktion auf Veränderungen zu ermöglichen.“
Den ersten Vermittlungserfolg im Zuge des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ gibt es schon kurz nach dem Start. Wirtschaftsförderer Martin Bick (v.l.), Bürgermeister Dirk Wigant und Stadtmarketing-Geschäftsführer Horst Bresan freuen sich auf die baldige Eröffnung des Outdoor-Bekleidungsgeschäfts „Schippe Frischluft“ an der Bahnhofstraße 4.
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