Meldungsdatum: 22.02.2024

Haltern am See bleibt Fairtrade-Stadt

Für weitere zwei Jahre trägt Haltern am See den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung bekam die Seestadt erstmalig im Jahr 2015 verliehen. Seitdem bauen Kommune und Steuerungsgruppe ihr Engagement weiter aus. Mit der Halterner Jugendherberge ist eine neue Institution dazugekommen, die auf faire Produkte setzt.

Bürgermeister Andreas Stegemann freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Haltern am See. Lokale Akteure aus Politik, der Bürgerschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen.“ Die Unterstützung des fairen Handels fußt auf einem Ratsbeschluss. Koordiniert werden alle Aktivitäten von der lokalen Steuerungsgruppe, die auch weiterhin auf der Suche nach neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern ist: „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement“, sagt Peter Hönge, Sprecher der Halterner Fair-Trade-Gruppe: „Bei uns kann jede Person mitmachen, die sich für den fairen Handel stark machen möchte.“ Peter Hönge ist für Interessierte unter der Mailadresse peter@hoenge.com zu erreichen.

Zum Titel als Fairtrade-Stadt gehört auch die Bedingung, dass in der Stadt ansässige Geschäfte und gastronomische Betriebe in ausreichender Anzahl Produkte aus fairem Handel anbieten. Es kann sich jeder Betrieb und jedes Geschäft an die Steuerungsgruppe wenden, um der Unterstützerliste hinzugefügt zu werden. Neu aufgenommen wurde kürzlich die Jugendherberge Haltern am See, die schon länger fair gehandelten Kaffee und Tee anbietet. „Dass wir nun in das Fairtrade Netzwerk aufgenommen wurden, freut uns natürlich“, sagt Herbergsleiter Michael Falkenreck.  Er hoffe, dass dadurch zukünftig neue Synergien in Kooperation mit Stadt und Steuerungsgruppe entstehen.

 

Über das Netzwerk der Fairtrade-Towns

Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet Haltern am See mit ihrem Engagement für den fairen Handel einen wichtigen Beitrag.  Haltern am See ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pressefoto Titelerneuerung Fairtrade

©  Stadt Haltern am See
Pressefoto Titelerneuerung Fairtrade

Haltern am See ist und bleibt Fairtrade-Stadt. Mit der Jugendherberge, vertreten durch Herbergsleiter Michael Falkenreck (von links), ist ein weiterer Betrieb in das Verzeichnis der Anbieterinnen und Anbieter von Fairtrade-Produkten aufgenommen worden. Darüber freuen sich Bürgermeister Andreas Stegemann sowie Peter Hönge, Claudia Völkering und Detlef Völkering von der lokalen Steuerungsgruppe.