Meldungsdatum: 04.03.2024

Weiterbildung im Kinderschutz

19 Fachkräfte des Jugendamtes haben sich erfolgreich qualifiziert

19 pädagogische Fachkräfte des Kreisjugendamtes haben die Weiterbildung zum Thema Kinderschutz im Allgemein sozialen Dienst (ASD) erfolgreich abgeschlossen. Iris Beckmann- Klatt, Fachbereichsleitung Jugend und Bildung, überreichte die Hochschulzertifikate im Rahmen einer Dienstbesprechung im Lüdenscheider Kreishaus. Auch Meinolf Hammerschmidt als zuständiger Fachdienstleiter der Sozialen Dienste freute sich über die erfolgreiche Zertifizierung seiner Mitarbeiterinnen.

Schwerpunkte der Schulung

Ziel des Seminars „Kinderschutz im ASD“ ist es, Fachkräfte im Jugendamt für einen effektiven Kinderschutz weiter zu qualifizieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, mögliche Verdachtsfälle im Kinderschutz zu erkennen, zu beurteilen und angemessene Handlungsstrategien zu entwickeln. „Gesprächsführung im Kinderschutz“, „Gefährdungseinschätzung bei Anhaltspunkten für sexualisierte Gewalt gegen Kinder“ und „Kinderschutz aus medizinischer Perspektive“ sind beispielhafte Inhalte des Kurses.

Im Rahmen des Landeskinderschutzgesetzes NRW werden die Jugendämter aufgefordert, eine umfassende Qualifizierungsoffensive der pädagogischen Fachkräfte zu starten. In Kooperation mit der Fachhochschule Münster hat Kim Heinzer, koordinierende Kinderschutzfachkraft des Kreises, eine hausinterne Schulung für das Jugendamt des Märkischen Kreises entwickelt, die durch Zuwendungen des Landes finanziert wird.

Überblick der Absolventen

Der erste Durchlauf des Kurses hat im April 2023 begonnen und wurde Anfang Februar dieses Jahres mit einem Kolloquium abgeschlossen. Die Absolventen des Hochschulzertifikatkurses „Kinderschutz im ASD“ im Überblick:

Alina Fröhlich, Kirsten Strohmeyer, Laurien Mothaj, Pia Schmutzler, Annalena Pestka, Johanna Lehmann, Simone Siegfried, Alea Wäscher, Sherin Preuß, Aline Günther, Jana von Oepen, Jannike Schlemmer, Monika Baukloh, Katharina Jeibmann, Hannah Padur, Patrycja Chyb, Anita Schmidt, Julia Deppe, Janina Paul.

Im April 2024 startet die nächste Runde der Schulung für 20 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

 

Pressekontakt: Eileen Bräuniger / 02351 966-6148


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinderschutz-Experten

©  
Kinderschutz-Experten

Die Absolventen erhalten ihre Hochschulzertifikate des Weiterbildungskurses "Kinderschutz im ASD" / Foto: Eileen Bräuniger