Logo

Meldungsdatum: 29.02.2024

Ehrenamtliche Dolmetscher gesucht

Sprachbarrieren im Alltag überwinden – Hilfe für Zuwanderer bei Gesprächen mit Behörde, Schule und Co.

Integration geht über Sprache. Doch wer neu im Land ist und noch nicht Deutsch spricht, braucht Unterstützung bei Gesprächen mit der Schule, der Kita oder beim Gang „aufs Amt“. Helfen können Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Soest will den Dolmetscherpool weiter ausbauen und sucht Menschen, die als ehrenamtliche Sprachmittler arbeiten möchten. Für die Tätigkeit gibt es eine Aufwandsentschädigung.

Willkommen sind alle, die sich als „Wanderer“ zwischen unterschiedlichen Sprach- und Kulturwelten sicher bewegen können. Die ehrenamtlichen Dolmetscher müssen volljährig sein und sehr gut Deutsch sowie eine zweite Sprache sprechen. „Wir suchen Dolmetscher für alle Sprachen, insbesondere für Bulgarisch, Dari, Farsi, Kurmandschi, Kurdisch, Mazedonisch, Paschtu und Türkisch“, berichtet Laureen Schinke aus dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Soest.

Sie betreut das Projekt, bei dem es ausdrücklich nicht um professionelle Sprachdienstleistungen geht, sondern um Hilfe bei der Alltagsbewältigung. „Die Ehrenamtlichen begleiten Neuzugewanderte beispielsweise bei Terminen in der Schule oder zu Beratungsgesprächen“, erläutert Laureen Schinke.

Für ihre Tätigkeit erhalten die Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro pro erster angefangener Zeitstunde, danach 15 Euro für jede weitere angefangene Zeitstunde. Wer Dolmetscher werden möchte, wendet sich an das KI Kreis Soest. Ansprechpartnerin Laureen Schinke ist unter der Telefonnummer 02921 302051 oder per E-Mail an integrationszentrum@kreis-soest.de erreichbar.

 

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Dolmetscher gesucht

©Thomas Weinstock/ Kreis Soest
Dolmetscher gesucht

Gemeinsam stark: Wer neu im Land ist und noch nicht Deutsch spricht, braucht Unterstützung bei Gesprächen mit der Schule, der Kita oder beim Gang „aufs Amt“. Hier hilft das Kommunale Integrationszentrum Kreis Soest (KI) mit ehrenamtlichen Dolmetschern und sucht aktuell weitere Ehrenamtliche. Für die Tätigkeit gibt es eine Aufwandsentschädigung. Symbolfoto (Archiv): Thomas Weinstock / Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo