Meldungsdatum: 28.02.2024
Auf Anregung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Digitalisierung der Stadt Borken lädt die Stadtverwaltung alle Interessierten am morgigen Donnerstag, 29. Februar 2024, zu einem spannenden Vortrag ein: Prof. Dr.-Ing. Olaf Goebel wird an dem Abend sowohl das Thema Energiewende als auch die ambitionierten Ziele Deutschlands zur Klimaneutralität bis 2045 beleuchten. Der Vortrag findet um 19 Uhr im FARB Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15, statt.
Mit nur noch 21 Jahren bis zum angestrebten Ziel stellt sich die Frage: Geht das überhaupt? Auf diese zentrale Frage wird Goebel, Professor für „Energietechnik“ an der Hochschule Hamm-Lippstadt, in Borken nähere eingehen. Dafür wird der renommierte Experte verschiedene Techniken vorstellen, die für die Umsetzung der Klimaneutralität eine zentrale Rolle spielen: erneuerbare Energien, E-Mobilität, Wärmepumpen und Wasserstoff werden im Fokus stehen. Prof. Dr.-Ing. Olaf Goebel wird bei der Veranstaltung aufzeigen, wie diese Technologien im geeigneten Zusammenspiel dazu beitragen können, die aktuellen Herausforderungen im Rahmen der Energiewende zu bewältigen. Der Abend im FARB verspricht nicht nur eine detaillierte Analyse der technischen Aspekte, sondern auch einen praxisnahen Einblick zur Umsetzbarkeit der angestrebten Klimaneutralität.
Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent für einen weiteren Austausch zur Verfügung. Interessierte können tiefergehende Fragen stellen und sich aktiv an der Diskussion über die Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze für die Energiewende beteiligen.
Die Teilnahme am Vortrag und an der anschließenden Diskussion ist kostenfrei. Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Zur besseren Planung wird um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an klimakonzept@borken.de gebeten.
Für weitere Informationen steht Mike Komnik aus der Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken unter Tel. 02861/939-434 und per E-Mail an klimakonzept@borken.de zur Verfügung.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.