Nr. 069 Kreis Steinfurt, 28. Februar 2024

Gleichstellungsbeauftragte informieren am Samstag zum Equal Pay Day

Info-Stand im DOC Ochtrup | 10 bis 13 Uhr

Kreis Steinfurt. „Höchste Zeit für equal pay!“ lautet das Motto der diesjährigen Kampagne zum Equal Pay Day am Mittwoch, 6. März. Er ist der symbolische Tag, bis zu dem Frauen unbezahlt arbeiten, während Männer ab dem 1. Januar 2024 für ihre Arbeit entlohnt wurden. Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, informieren Gleichstellungsbeauftragte einiger Städte, Gemeinden und des Kreises Steinfurt am Samstag, 2. März, von 10 bis 13 Uhr im DOC Ochtrup. Sie freuen sich auf Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und verteilen die roten Taschen zum Equal Pay Day, die das Defizit im Einkommen symbolisieren, und einiges mehr.

Im Fokus des Aktionstages steht in diesem Jahr der Zusammenhang von Zeit und Geld: Wie frei sind Frauen und Männer darin, wie sie ihre Zeit nutzen? Denn die Diskrepanz bei der Arbeitszeit – Frauen arbeiten fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer – ist mitverantwortlich für den sogenannten Gender Pay Gap von 18 Prozent. Damit ist die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern gemeint. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, erhielten Frauen mit durchschnittlich 20,84 Euro einen um 4,46 Euro geringeren Bruttostundenverdienst als Männer (25,30 Euro).

Auf EU-Ebene wiesen im Jahre 2021 nur Estland (21 Prozent) und Österreich (19 Prozent) einen noch höheren geschlechtsspezifischen Verdienstabstand als Deutschland auf.