Meldungsdatum: 29.02.2024
Die Kreisstadt Unna verschenkt in diesem Jahr erneut Obstbäume für den eigenen (Vor-)Garten. In diesem Jahr werden 80 Obstbäume und 40 Sträucher an die Unnaer Bürgerinnen und Bürger kostenlos weitergegeben. Zur Auswahl stehen Obstbäume und Sträucher verschiedener, heimischer Sorten. Bei den Bäumen handelt es sich ausnahmslos um in Töpfen angezogene Bäume, sogenannte Containerware.
„Unnaer Haushalte mit Gärten können dabei helfen, die Artenvielfalt im Stadtgebiet zu erhöhen und einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Naturschutz zu leisten. Bäume und Pflanzen binden nicht nur CO2, sondern wirken sich auch positiv auf das Stadtklima aus“, sagt Klimaschutzmanager Thomas Heer aus dem Umweltamt der Kreisstadt Unna. Die Kampagne „Naturnahe Vorgärten“ der Kreisstadt Unna gibt dabei hilfreiche Tipps und Anregungen zur klimafreundlichen Gartengestaltung. Der Flyer „Grün statt Grau“ findet sich auf der städtischen Internetseite unna.de.
Pro Haushalt kann ein Baum oder ein Strauch beantragt werden
Durch unterschiedliche Ereignisse in den vergangenen Jahren ist es in der Kreisstadt Unna immer wieder zu Baumverlusten gekommen. Um hier entgegen zu wirken und positive Anreize zu setzen, wird die Verschenk-Aktion aufgrund der positiven Resonanz seit dem Jahr 2020 jährlich wiederholt.
Die Bäume und Sträucher werden von Bürgermeister Dirk Wigant und Klimaschutzmanager Thomas Heer am Samstag, 16. März, zwischen 10 und 13 Uhr im Rahmen eines Frühlingsfestes beim Gartenzentrum Drücke, u.a. mit Schnittlehrgang und einer Frühjahrs-Bastelaktion des Kinder- und Jugendbüros der Kreisstadt Unna, an der Steinstraße 37-41 in Unna-Königsborn ausgegeben. Die Aktion wird von den Stadtwerken Unna im Rahmen lokaler Klimaschutzprojekte unterstützt.
Anträge für einen kostenlosen Baum bzw. einen kostenlosen Strauch, können ab Montag, 4. März, um 8 Uhr online im Serviceportal der Kreisstadt Unna eingereicht werden (serviceportal.unna.de, Suche nach „Pflanz einen Baum oder Strauch“). Schnell sein lohnt sich, denn die 80 Obstbäume und 40 Sträucher werden nach Zeitpunkt der Antrags-Eingänge vergeben. Pro Haushalt kann entweder ein Baum oder ein Strauch beantragt werden. Haushalte, die an der Aktion bereits in den letzten Jahren teilgenommen haben, dürfen sich gerne erneut bewerben.
Grundstück muss in Unna liegen und genügend Platz bieten
Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, die auf ihren Privatgrundstücken oder einem gepachteten Kleingartengrundstück einen Baum oder einen Strauch pflanzen und dauerhaft pflegen und erhalten wollen. Die Grundstücke müssen im Unnaer Stadtgebiet liegen und genügend Platz für die Anpflanzung von Obstbäumen (Pflanzqualität Hochstämme) oder Sträuchern bieten. Bei der Standortwahl sollte beachtet werden, dass ein ausgewachsener Obstbaum oft einen Kronendurchmesser von bis zu zehn Metern erreichen kann, sodass genügend Abstand zum Haus oder anderen Bäumen einzuplanen ist. Von der Aktion ausgeschlossen sind Wohnungsbaugesellschaften und städtische Einrichtungen wie Schulen oder Kindergärten.
Ein Bild von der Obstbaum-Aktion im vergangenen Jahr: Jan suchte sich eine Süßkirsche für den heimischen Garten aus. Seine Mutter und sein kleiner Bruder Tom begleiteten ihn. Bürgermeister Dirk Wigant, Jörg Drücke vom Gartenzentrum Drücke und Maja Scherding von den Stadtwerken Unna hoffen für 2024 auf eine erneut große Nachfrage.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.