Logo

Meldungsdatum: 04.03.2024

Mitarbeiter schützen Ressourcen und das Klima

IHK Arnsberg ist Gastgeber für zweiten Ökoprofit-Workshop – Beispiel: Energie-Scouts

Nachhaltig handeln, das Klima schützen, Kosten senken, Erfolge kommunizieren: Das sind die Ziele des Projekts ÖKOPROFIT® Soest-Sauerland. Im Fokus des zweiten Workshops der laufenden Runde stand die Mitarbeitermotivation als Schlüssel für den Ressourcenschutz. Ziel des Ökoprofit-Projektes ist es, eine nachhaltige ökonomische und ökologische Stärkung von Unternehmen aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis zu erreichen – dabei unterstützen sich die Unternehmen gegenseitig.

Gastgeber des Workshops war die Industrie- und Handelskammer (IHK) Arnsberg, Hellweg-Sauerland. Lars Morgenbrod, dort Referent für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umwelt, stellte unter anderem das IHK-Projekt „Energie-Scouts“ vor: Bei „Energie-Scouts“ machen sich Auszubildende im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz fit und erarbeiten konkrete Verbesserungsvorschläge für das eigene Unternehmen. In einem Unternehmen haben Auszubildende beispielsweise an der Digitalisierung des Büroalltags angesetzt. So können dort durch den nun elektronischen Versand von Ausgangsrechnungen und internen Lohnabrechnungen, knapp drei Millionen Blätter Papier jährlich eingespart werden.

Wie die Mitarbeitermotivation für den Ressourcenschutz gesteigert werden kann, zeigte ÖKOPROFIT®-Projektleiterin Dorothee Meier von B.A.U.M. Consult. Dafür stellte sie Motivationskampagnen vor, die verschiedene Unternehmen bereits erfolgreich umgesetzt haben. In einem Unternehmen wurde beispielsweise als Anreiz zur Fahrradnutzung eine „Fahrradkarte“ zum Abstempeln eingesetzt, bei der man ab 20 Stempeln am Jahresende an einer Verlosung teilnehmen konnte. Ein weiteres Unternehmen verteilte Feedbackbögen aus einpflanzbarem Papier. Weiter erläuterte sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Definition betrieblicher Umweltleitlinien.

Hintergrund: ÖKOPROFIT®

Das vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell geförderte Projekt ÖKOPROFIT® unterstützt Unternehmen aller Größenordnungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit über innerbetriebliche Umweltprogramme.

An „ÖKOPROFIT® Soest-Sauerland“ nehmen derzeit folgende Unternehmen teil:

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Kira Hönicke, Telefon 02921/302249


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

ÖKOPROFIT-Workshop

©IHK Arnsberg
ÖKOPROFIT-Workshop

Die am 2. ÖKOPROFIT-Workshop zum Thema Mitarbeitermotivation zum Ressourcenschutz teilnehmenden Unternehmensvertreterinnen und -vertreter fanden sich bei der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland zusammen. Foto: IHK Arnsberg


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo