Meldungsdatum: 04.03.2024

Internationale Wochen gegen Rassismus im Kreis Viersen

Vom 11. bis 24. März unter dem Motto „Menschenrechte für Alle“

Gegen Ausgrenzung Haltung zu zeigen, ist Grundlage eines respektvollen, interkulturellen Zusammenlebens. Aus diesem Grund engagieren sich Menschen seit Jahren weltweit bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Dieses Jahr finden sie vom 11. bis 24. März unter dem Motto „Menschenrechte für Alle“ statt.

Im Kreis Viersen setzen sich auch in diesem Jahr verschiedene Organisationen und Initiativen dafür ein, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt zu schaffen und gemeinsam gegen Diskriminierung und Rassismus vorzugehen. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen im Kreisgebiet gibt es online unter: https://www.kreis-viersen.de/iwgr

Neben Veranstaltungen zur Sensibilisierung für Ausgrenzungsformen wird es ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen geben sowie Aktionen zu interkulturellem Leben. All diese zeigen, wie interkultureller Zusammenhalt im Kreisgebiet erfolgreich funktioniert und wie dieser weiter gestärkt werden kann.

Kurzentschlossene können weiterhin Aktionen unter der Mailadresse ki@kreis-viersen.de mit Titel, Datum, Uhrzeit und Veranstaltungsort mitteilen. Bei Rückfragen steht Tristan Osterfeld vom Kommunalen Integrationszentrum unter der Nummer 02162-391719 zur Verfügung.