Meldungsdatum: 08.02.2024
Nach einem längeren Vorplanungsprozess wurden in der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport der Stadt Borken im Februar 2022 die ersten Planungen für die Erweiterung und Umgestaltung der Julia-Koppers-Gesamtschule und der Remigius Grundschule in Borken vorgestellt. Die geplanten Maßnahmen umfassen unter anderem den Bau einer neuen Zweifeldsporthalle. Zum ersten Spatenstich für die neue Sportstätte in Borken kamen im Februar 2024 Vertreterinnen und Vertreter der Politik, der Verwaltung, der anliegenden Schulen, der beauftragten Unternehmen sowie Anwohnerinnen und Anwohner aus dem näheren Umfeld auf der Grundstücksfläche zwischen der Weseler Landstraße und der Straße Auf der Flüt zusammen.
Für die geplante Erweiterung der Julia-Koppers-Gesamtschule wurde die auf dem Schulcampus bestehende abgängige Sporthalle abgerissen. Als Ersatzneubau wird nun eine Doppelsporthalle mit Tribüne auf der 5.646 Quadratmeter großen Grundstücksfläche zwischen der Weseler Landstraße und der Straße Auf der Flüt errichtet. Die neue Sporthalle mit Gymnastikraum, Umkleidebereichen, Toilettenanlagen und einem behindertengerechten WC bietet Platz für rund 200 Personen.
Bereits Ende 2022 erfolgen die für den Neubau der Sporthalle notwendigen Abrissarbeiten der Gebäude auf der Fläche. Der Baubeschluss für diese und weitere Maßnahmen am Schulcampus wurde in der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport und des Ausschusses für Planen und Bauen im Oktober 2022 gefasst.
Die Sporthallennutzerinnen und -nutzer werden – bis zur Fertigstellung der neuen Zweifeldsporthalle – für den Übergang auf umliegende Sporthallen verteilt.
Die Gesamtkosten für den Bau der Zweifeldsporthalle belaufen sich voraussichtlich auf 7,4 Mio. Euro. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 vorgesehen.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.