Meldungsdatum: 04.03.2024

Heiraten in Arnsberg: Besondere Hochzeitsorte für das Ja-Wort

Trauungen nun auch im Feuerwehrmuseum möglich

Arnsberg. Für den „schönsten Tag im Leben“ suchen angehende Ehepaare oft nach einem besonderen Ort, um den Bund der Ehe einzugehen. In Arnsberg gibt es – neben den städtischen Trauorten – ganz besondere Hochzeitslocations, die nun um eine weitere bereichert werden. Inmitten historischer Feuerwehrfahrzeuge und geschichtsträchtiger Ausstellungsstücke kann schon bald auch im Feuerwehrmuseum in Arnsberg geheiratet werden.

Für die Trauung bietet sich im Museum eine ganz besondere Atmosphäre. Rund 40 Personenfinden in der Fahrzeughalle Platz, der Zugang ist barrierefrei. Cafeteria oder Innenhof können kostenlos für einen Sektempfang genutzt werden. Die Location bietet sich für unvergessliche Fotos an, zum Beispiel mit den Fahrzeugen. Auch Hochzeitsfahrten mit den historischen Fahrzeugen sind möglich. Samstags-Trauungen werden ab August einmal monatlich am ersten Samstag in den geraden Kalenderwochen angeboten (An den Wochenenden der ungeraden Kalenderwochen ist das Museum regulär geöffnet). Innerhalb der Woche, von Dienstag bis Freitag, kann nach Absprache mit dem Standesamt Arnsberg und dem Museum bereits ab Juni geheiratet werden.

Daneben bieten in Arnsberg aber auch viele weitere außergewöhnliche Orte die Chance, „Ja zu sagen“ in einem einmaligen Ambiente, zum Beispiel im Haus Hüsten, im Wildwald Voßwinkel in der Eichenkapelle, im Jagdschloss Herdringen und im Schloss Höllinghofen. Sowohl hier als auch an den weiteren Trauorten haben im vergangenen Jahr 370 Eheschließungen durch das Standesamt der Stadt Arnsberg stattgefunden.

Die Termine im Schloss Höllinghofen werden übrigens nur saisonal angeboten. Hier kann in diesem Jahr an folgenden Samstagen geheiratet werden: Samstag, 22. Juni, Samstag, 31. August, Samstag, 7. September, und Samstag, 21. September. Wer einen dieser Termine ergattert erlebt eine Trauung an einem besonderen Ort. Das Wasserschloss liegt malerisch eingebettet in dem historischen Schlosspark von Höllinghofen, vor den Toren des Ortsteils Voßwinkel, westlich von Arnsberg. Das „Dornröschen-Schloss“, das auch schon Kulisse in einem Edgar-Wallace-Film war, befindet sich in Privatbesitz der Familie Freiherr und Freifrau von Ketteler.

Im Park und auf der Freitreppe können nach vorheriger Absprache auch Fotos gemacht werden. Kirchliche (christliche) Trauungen sind nach Absprache auch in der Schlosskapelle möglich. Der Trauort ist nicht barrierefrei.

Wunschtermine für alle Arnsberger Trauorte können – frühestens sechs Monate im Voraus – online über den Traukalender reserviert werden. Dort finden sich auch weitere Infos zu den einzelnen Locations unter https://traukalender.arnsberg.de.

Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Feuerwehrmuseum Arnsberg - Fahrzeuge

©  
Feuerwehrmuseum Arnsberg - Fahrzeuge


Feuerwehrmuseum - Trautisch

©  
Feuerwehrmuseum - Trautisch


Feuerwehrmuseum Arnsberg - Außenansicht

©  
Feuerwehrmuseum Arnsberg - Außenansicht


Schloss Höllinghofen

©  
Schloss Höllinghofen