Meldungsdatum: 04.03.2024

Starkregen und Hochwasser: Stadtverwaltung informiert mit praktischem Flyer

Die Themen „Starkregen“ und „Hochwasser“ gewinnen im Zuge des Klimawandels immer mehr an Bedeutung. „Mir ist es wichtig, dass unsere Bürgerinnen und Bürger für solche Ereignisse möglichst gut vorbereitet sind“, sagt Bürgermeister Andreas Stegemann: „Dieser Flyer ist dafür eine gute Grundlage, um sich selbst tiefergehend zu informieren. Es sind dort alle wichtigen Seiten mit QR-Codes verlinkt.“

Unterteilt ist das Infomaterial in Handlungsmöglichkeiten im Vorfeld und das richtige Verhalten im Ereignisfall. Außerdem weist es mit dem städtischen „Auskunfts- und Informationssystem Starkregen“ (AIS), dem Starkregenindex und den Hochwassergefahrenkarten auf nützliche Tools hin, um die eigene Betroffenheit zu klären.

Die Erstellung des Flyers war eine Maßnahme, die aus dem erarbeiteten ‚Handlungskonzept Starkregen‘ hervorgegangen ist. Die AG Starkregen, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Fachbereiche der Stadtverwaltung zusammensetzt, hat die wichtigsten Punkte zum Themenfeld in dem Flyer gebündelt. Er soll zu der Sensibilisierung von möglichen Betroffenen dienen. „Der richtige Zeitpunkt, um sich zu kümmern, ist genau jetzt. Gute Vorsorge sorgt dafür, im Ernstfall nicht das nachsehen zu haben“, betont Ralf Hessling-Mecking vom städtischen Eigenbetrieb Stadtentwässerung. Klimamanagerin Jutta Heinichen ergänzt: „Da es sich um ein komplexes Themenfeld handelt, ist es gar nicht so einfach den Einstieg zu finden. Unser Flyer setzt genau da an.“ 

Das Printprodukt wurde klimaneutral gedruckt und ist aus Klima- und Kostengründen in einer möglichst kleinen Auflage von 2.000 Stück erschienen. Auslegen wird es in allen Verwaltungsgebäuden. Die Online-Version ist unter www.haltern.de/klima bei den Info-Blättern abrufbar.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das ist der neue Flyer

©  Stadt Haltern am See
Das ist der neue Flyer

Bürgermeister Andreas Stegemann (v.l.), Klimamanagerin Jutta Heinichen und Ralf Hessling-Mecking, der technische Leiter der Stadtentwässerung, stellen den neuen Flyer zu Starkregen und Hochwasser vor.