Logo

Meldungsdatum: 07.03.2024

Pressemitteilung der Volkshochschule Borken:

„Feminism WTF“: Ein Dokumentarfilm im VHS FilmForum in Kooperation mit dem städtischen Büro für Chancengleichheit Borken

Als Aktion zum Internationalen Frauentag, der am Freitag, 8. März 2024 stattfindet, zeigt das VHS FilmForum mit dem KinoCenter Borken und in Kooperation mit dem städtischen Büro für Chancengleichheit am Dienstag, 19. März 2024, ab 20 Uhr den Dokumentarfilm „Feminism WTF“ (2023) von Regisseurin Katharina Mückstein.

Ist die Frauenbewegung auch die erfolgreichste gesellschaftliche Bewegung des 20. Jahrhunderts, wie zu Beginn des Films betont wird, die inzwischen alle soziale Schichten mitgenommen hat und privates wie politisches Leben wesentlich verändert hat – so meint der Begriff „Feminismus“ heute noch mehr. In „Feminism WTF“ (What the Fuck) verdeutlicht die Drehbuchautorin und Filmregisseurin Katharina Mückstein mit Scharfsinn und Spaß in etwa 100 Minuten, welche Vielfalt an Themen aktuell darunter verstanden werden. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Wissenschaften, wie zum Beispiel Erziehungs-, Sprach-, Politik-, Sozial- und Sexualwissenschaften, stellen ihre Ansätze hochaktueller Debatten unter anderem aus den Bereichen Geschlechtervielfalt, ungleiche Arbeitsteilung, den Zusammenhang von Kapitalismus und Feminismus sowie kolonialistische Einflüsse auf sexuelle Freiheit und rassistische Stereotype vor. Eingebettet sind diese Diskussionen in Musikvideo-Sequenzen zum elektronischen Soundtrack von Tony Renaissance mit Tanz und Performance. Das neu entworfene Bild von Geschlecht und Körper ist gleichsam lustvoll wie herausfordernd.

Tickets für die Vorstellung gibt es unter Tel. 02861/9029922 sowie beim KinoCenter Borken, Johann-Walling-Straße 26-28, und unter www.kinocenterborken.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo der VHS Borken, Gescher, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen

Stadt Borken
Logo der VHS Borken, Gescher, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen


Logo