Meldungsdatum: 08.03.2024
Blaue Tänzerinnen, reges Treiben auf dem Unnaer Marktplatz, idyllische Landschaften und vieles mehr gilt es in der Galerie im zib zu entdecken. Ab Sonntag, den 10.03.2024, ist die Ausstellung „Aquarelle, Zeichnungen, Ölgemälde“ des Künstlers Joachim Ante dort zu sehen.
Joachim Ante ist ein echtes Urgestein der Unnaer Kunstszene. So wirkte er bereits in den 1960er Jahren im Unnaer Künstlerkreis mit. Und auch in der Gegenwart gestaltet er das künstlerische Leben in Unna in besonderem Maße mit: Er ist langjähriges Mitglied der Kunstforderer Unna e.V. und leitet die in den Räumlichkeiten des Vereins regelmäßig stattfindenden Porträt-Zeichen-Abende. Es ist nur folgerichtig, dass Joachim Antes künstlerisches Werk auch aus einer Vielzahl an Porträts besteht. Die Ausstellung bietet auch hier einen kleinen Einblick und macht sichtbar, mit welcher Hingabe der Künstler die einzelnen Werke anfertigt.
Dass das Werk Joachim Antes äußerst facettenreich ist, spiegelt sich nicht nur im Titel der Ausstellung wider, sondern auch in der vielfältigen Motivauswahl des Künstlers. Diese reichen von den erwähnten Porträts über Landschaftsmalereien, Stadtansichten bis hin zu floralen Motiven – und vielem mehr. Hierbei wird deutlich, wie vielschichtig der Blick des 94-jährigen Künstlers auf die Welt ist. Seine Kunstwerke laden dazu ein, immer wieder neue Details zu entdecken.
Die Werke werden vom 10.März bis zum 7. April 2024 in Kooperation mit dem Kulturbüro der Kreisstadt Unna in der Galerie im zib (Lindenplatz 1, 59423 Unna) präsentiert. Die Ausstellung kann montags bis freitags jeweils von 10.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10.30 bis 16 Uhr besucht werden.
Die Ausstellung wird am Sonntag, 10. März, um 11.30 Uhr durch Bürgermeister Dirk Wigant eröffnet. Anschließend erfahren die Besucherinnen und Besucher im Rahmen einer Ausstellungseinführung durch Thomas Hengstenberg einige Hintergrundinformationen zu den Kunstwerken. Für den passenden musikalischen Rahmen – mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und Franz Schubert – sorgt die Pianistin Rabiana Ehrenstein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der Vernissage teilzunehmen und einzutauchen in die künstlerische Welt Joachim Antes – der Eintritt ist frei!
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.