Meldungsdatum: 08.03.2024

Stadt Haltern am See kann im Kitabereich gute Betreuungsquoten aufweisen

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Generationen und Soziales wurde der Kindergartenbedarfsplan für 2024/2025 einstimmig beschlossen. Bei den Kindern im Alter über 3 Jahren erreicht die Stadt Haltern am See ein Angebot von 102 Prozent.

Der dem Ausschuss vorgelegte Kindergartenbedarfsplan umfasst nach dem gestrigen Stand insgesamt 1.407 Plätze in Kindertageseinrichtungen. Davon 1.051 Plätze für über 3-Jährige und 356 Plätze für unter 3-Jährige; darüber hinaus werden 133 Plätze für Kinder unter drei Jahren in der Kindertagespflege angeboten. Bei den über 3-Jährigen stehen genug Plätze für alle Kinder mit Rechtsanspruch zur Verfügung und es gibt auch noch Kapazität für Zugänge im Laufe des Kindergartenjahres. Bei den unter 3-Jährigen ist aktuell noch Bewegung drin. Hier liegt die aktuelle Versorgungsquote bei über 75 Prozent für Kinder zwischen einem und drei Jahren. Mit den Eltern, die dringenden Betreuungsbedarf haben, steht der Fachbereich Familie und Jugend stetig im Kontakt und sucht mit ihnen nach geeigneten Alternativen.

Die neue „Kita Senfkorn“ mit 55 Plätzen soll zum 01. August 2024 an den Start gehen. Sie ist Teil des Bauvorhabens „Katharinen Höfe“ in Hamm-Bossendorf. Kurz vor der Sitzung erhielt die Stadt eine aktuelle Information vom Investor, der zusicherte, mit Nachdruck daran zu arbeiten, dass die Kita bis zu diesem Datum betriebsbereit sei. Auch wenn der Zeitplan sich zugegebenermaßen eng gestalte, sei der Investor zuversichtlich, den Termin einhalten zu können, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse auftreten. „Wir gehen deshalb davon aus, dass die Betreuung planmäßig zum neuen Kindergartenjahr starten kann“, kündigte Jugendamtsleiter Gisbert Drees an: „Was natürlich noch nicht fertig sein wird, sind die Außenanlagen. Das ist aber bei nahezu jeder neuen Kita der Fall und steht einer Aufnahme des Betriebs nicht entgegen.“