Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 08.03.2024
Kulturrucksack startet ins erste Halbjahr 2024
Unter dem Motto „Wir machen Zukunft“ wieder zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche

Lippstadt. Die erste Hälfte des Kulturrucksackprogramms für 2024 startet: Unter dem Motto „Wir machen Zukunft“ geht der Kulturrucksack in die nächste Runde. Der Kulturrucksackverbund – bestehend aus den Städten Lippstadt, Soest, Geseke und der Gemeinde Bad Sassendorf – bietet wieder zahlreiche kostenlose Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren an.

 

Vorausblickend, innovativ, ressourcenschonend und nachhaltig - so sollen die Workshops und Aktionen dieses Jahres sein. So können Kinder und Jugendliche zum Beispiel das Drucken mit gebrauchten Verpackungsmaterialien ausprobieren oder „Flairdrums“, ein Musikinstrument aus Plastikflaschen, bauen. Ein Workshop in der „Peters Schokowelt“ beschäftigt sich mit der Frage, wie das Wohnen in Zukunft aussehen kann. Im Rahmen des Workshops kann dann beispielsweise ein sogenanntes Tiny House aus Gebäck und Schokolade entstehen. Im TAP können für die schönen Zukunftsträume Traumfänger gestaltet werden.

 

Neu in diesem Jahr ist ein Theaterworkshop, bei dem eigene Szenen und Bühnenbilder entwickelt werden können. Außerdem geht es erstmals zu den Ruhrfestspielen nach Recklinghausen. Neu dabei ist auch ein Workshop zum Thema Daumenkino, bei dem gezeichnete Comics in Bewegung kommen.

 

Am 29.06.2024 steht in Bad Waldliesborn an der Milchbar ein großes Familienpicknick auf dem Programm. An zahlreichen Kreativständen können Kinder und Jugendliche basteln und ausprobieren. Die Tanzschule „Better Moves“ studiert für diesen Termin in einem Tanzworkshop extra einen Auftritt für das Fest mit den Kindern und Jugendlichen ein.

 

„Wir streben im Sinne der Nachhaltigkeit in diesem Jahr auch für die Fahrten zu den Workshops an, Fahrgemeinschaften zu bilden", erklärt Uwe Albert vom Fachdienst Kultur und Weiterbildung der Stadt Lippstadt.

 

Alle Veranstaltungen für das erste Halbjahr werden im aktuellen Flyer zum Kulturrucksack aufgelistet, der über die Schulen verteilt wird. Wer einen Flyer zugeschickt haben möchte, kann sich telefonisch direkt an Uwe Albert unter der Telefonnummer 02942/980273 wenden. Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgt für Lippstadt ab dem 8. März über die Homepage https://lippstadt.feripro.de/. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und können kommunenübergreifend genutzt werden. Für Soest und Bad Sassendorf erfolgt die Anmeldung über www.soest.feripro.de. Für Geseke erfolgt die Anmeldung über juz-geseke.feripro.de.

 

 

Hintergrund:

Der Kulturrucksack-NRW ist ein Landesprogramm, das es Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren ermöglicht, an kulturellen Aktionen teilzunehmen und Künstler und ihre Arbeit zu erleben. Trägerin ist die Landesregierung Nordrhein-Westfalen.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Präsentieren das neue Programm für den Kulturrucksack: (v.l.n.r.): Uwe Albert (Stadt Lippstadt), Svetlana Ritter (Stadt Geseke), Jeanette Metz (Gemeinde Bad Sassendorf) und Elke Schmücker (Stadt Soest). Foto: Kulturrucksackverbund

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.