Meldungsdatum: 08.03.2024

Talente von morgen gewinnen

Innovationsforum der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) in Kooperation mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH / 21. März im Congress Park Hanau / Eintritt frei

Für die Zukunft eines Unternehmens braucht es junge Menschen und Talente. Wie die Nachwuchskräfte „ticken“, wo und wie Unternehmen aus der Region die „Generation Z“ erreichen und für sich begeistern, ist Thema des 2. Innovationsforums der BGBA.

„Junge Talente zu finden und für sich zu gewinnen, zählt zu den größten Herausforderungen für jedes Unternehmen. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist es gut, dass sich die BGBA des Themas annimmt und dieses Gesprächsformat anbietet“, sagt Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der BGBA ist. Die BGBA, die Hanauer Wirtschaftsförderung GmbH und die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern laden am 21. März (17 bis 19:30 Uhr) zum Innovationsforum unter dem Motto „Talente von morgen gewinnen“ ein. Der Eintritt ist frei, um vorherige Anmeldung wird über die Homepage www.bg-ba.de gebeten.

Eröffnet wird das Innovationsforum mit einemImpulsvortrag von Dr. Carola Burkert vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung und ab circa 17:30 Uhr geht es mit einer Podiumsdiskussion weiter.  Garnet Becker (Schulleiterin Kaufmännische Schulen Hanau), Heike Hengster (Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hanau), Gabriel Kämmerer (Geschäftsführender Gesellschafter der Herbert Kämmerer & Söhne GmbH) sowie Prof. Andreas Brettschneider (Studiengangsleiter Innovationsmanagement & Marketing der BGBA) werden als Podiumsgäste das Thema weiter vertiefen.

„Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen sowie der Besichtigung der Ausstellung ‚Marktreif‘ der diesjährigen Abschlussarbeiten unserer Absolventinnen und Absolventen“, so Prof. Martin Krämer, Akademieleiter der BGBA.

Über die BGBA Hanau, University of Cooperative Education

Die BGBH Hanau widmet sich als tertiäre Bildungseinrichtung der Stadt Hanau insbesondere dem Thema Innovation. Es werden in allen drei Studiengängen sowohl akademische Inhalte mit dem Abschluss des Bachelors als auch die praktischen Fähigkeiten in verschiedenen Ausbildungsberufen vermittelt.

In den Studiengängen Produktgestaltung und Designmanagement sind es kreativ, handwerkliche Ausbildungen, wie z.B. Goldschmied/in, Metallbildner/in bis hin zum Mediengestalter/in.
Im Bereich Innovationsmanagement und Marketing sind die kaufmännischen Ausbildungsberufe, wie Industriekaufmann/frau und Kaufmann/frau für Marketingkommunikation integriert.


Heißt, die Studierenden erwerben in nur dreieinhalb Jahren eine Doppelqualifikation: Den Abschluss des Bachelors in ihrem akademischen Studium sowie den in ihrer Berufsausbildung. Dadurch werden sie bestmöglich auf die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorbereitet. Die Kooperationspartner der BGBA Hanau schätzen dabei insbesondere die integrierte Verbindung, da das methodische Wissen unmittelbar in der Anwendung überprüft, verstanden und eingesetzt werden kann.

Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181/ 18000 – 820


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Brüder Grimm Berufsakademie, Hanau, Innovationsforum

©  BGBA
Brüder Grimm Berufsakademie, Hanau, Innovationsforum

Der Congress Park Hanau ist am 21. März wieder der Ort für das "Innovationsforum" (Eintritt frei, 17 bis 19.30 Uhr). Veranstaltet von der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) in Kooperation mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH.