Meldungsdatum: 11.03.2024

Ausstellung "Nachhaltig Bauen und Infrastruktur" in der Stadtsparkasse verlängert

Gemeente Winterswijk stellt die Ausstellung kostenlos zur Verfügung // Ausstellungseröffnung gut besucht

Die Ausstellung "Nachhaltig Bauen und Infrastuktur", die am 4. März eröffnet worden ist, ist eine Leihgabe der Gemeente Winterswijk und wurde im Rahmen des European Green Leaf Award produziert. Bis zum 2. April ist die Ausstellung in der Kundenhalle der Stadtsparkasse zu sehen.

Winterswijk hat 2022 den European Green Leaf Award erhalten, eine Auszeichnung für Städte bis 100.000 Einwohner, die besondere Klimaschutzmaßnahmen planen und durchführen und die sich um den Preis bewerben. Im Rahmen dieses Preises hat die Gemeente Winterswijk die vorliegende Ausstellung produziert und leiht sie an interessierte Städte im Umkreis aus.

In Bocholt ist die Ausstellung seit dem 4. März zusehen und wurde mit Vorträgen und einer Diskussion eröffnet. Bürgermeister Thomas Kerkhoff ging in seinem Vortrag auf die nachhaltigen Maßnahmen im Rahmen der Rathaussanierung, wie z.B. das Lüftungskonzept und die Wärmegewinnung ein. Weiterhin stellte er das Projekt Markt 8, das Thema Mobilität, Klimaschutz und Biodiversität sowie weitere Themen vor.

Arjan Klein-Nibbelink aus Winterswijk, der die maßgeblich an der Konezption der Ausstellung beteiligt gewesen ist, war zur Ausstellungröffnung aus Winterswijk gekommen. Er erläuterte den Anwesenden die Themen rund um die Ausstellung. 

An die Vorträge schloss sich eine ausgiebige Fragerunde zu den Themen an, beispielsweise um die Kosten einer nachhaltigen Bauweise. Der Experte aus Winterswij, Klein-Nibbelink, betonte, dass beim Thema Nachhaltigkeit stets neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft flexibel zu berücksichtigen seien.

Aufgrund der Aktualität der Thematik wird die Ausstellung bis zum 2. April verlängert. 

Über das EUROPE DIRECT Bocholt

Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.

 

 

Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-259, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausstellung "Nachhaltig Bauen und Infrastruktur" in der Stadtsparkasse verlängert

Stadt Bocholt
Ausstellung

Ausstellung "Nachhaltig Bauen und Infrastruktur" in der Stadtsparkasse verlängert