Meldungsdatum: 11.03.2024

Vortrag im Museum am Schölerberg über Seeablagerungen von vor 298 Millionen Jahren

Geologische Arbeitsgemeinschaft lädt zu kostenlosem Vortrag ein

Die Geologische Arbeitsgemeinschaft des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück (NVO) und die Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie (VFMG), Bezirksgruppe Osnabrück laden am Freitag, 15. März, um 20 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Steffen Trümper von der Universität Münster ein. Er referiert zum Thema „Haie, Mikropilze und Vulkane: Auf den Spuren eines tropischen Sees in Thüringen“. Der Vortrag findet im Museum am Schölerberg statt, der Eintritt ist kostenlos. 

Gesteine sind spektakuläre Archive der Naturgeschichte, die uns immer wieder aufs Neue über längst vergangene Lebewelten aufklären. Gerade der Untergrund Deutschlands hält zahlreiche dieser Geschichten parat, die noch auf ihre Entdeckung warten. Der Vortrag nimmt die Zuhörenden mit auf eine spannende Spurensuche, die uns in die tropische Vergangenheit vor 298 Millionen Jahren führt. Für die Zuhörenden können interessante Vergleiche zur etwa 10 Millionen Jahre älteren Fundstelle am Piesberg hergestellt werden. Dr. Trümper ist Kurator der Geologie und Paläontologie am Institut für Geologie und Paläontologie der Universität Münster. 

Der Vortrag findet im Tagungsraum „unter.Bau“ im Museum am Schölerberg statt. Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Fig. 17(c)FrederikSpindler

©  Zeichnung: Frederik Spindler
Fig. 17(c)FrederikSpindler

Tropische Lebewelt eines Sees vor 298 Millionen Jahren. Erlaubnis ist erfragt, kommt sicher morgen oder übermorgen.


Dr_Steffen_Trümper_(c)Trümper

©  Steffen Trümper
Dr_Steffen_Trümper_(c)Trümper

Dr. Steffen Trümper, Kurator der Geologie und Paläontologie an der Universität Münster.