Meldungsdatum: 15.03.2024

„Die Würde des Menschen ist unantastbar…“

LiteraTon zu 75 Jahren Grundgesetz / 12. April ab 19.30 Uhr im Ernst Klusen Saal

In einer LiteraTon-Sonderveranstaltung unter dem Titel „Die Würde des Menschen ist unantastbar…“ geht es am Freitag, 12. April, ab 19.30 Uhr, im Ernst Klusen Saal Viersen um das Grundgesetz, das dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert.

Die musikalische Lesung nimmt das Grundgesetz von seiner Entstehung bis heute unter die Lupe. Was ist sein Fundament, welches Erbe trat es an? Welche Bedeutung hat dieses Fundament für uns heute?

„Gerade in diesen Zeiten in denen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung teilweise in Frage gestellt wird, ist es nötig, die Bedeutung und den Wert unserer Verfassung zu betrachten. Da ist der 75. Geburtstag ein wirklich guter Anlass“, so Ingo Schabrich, Kreisdirektor und Dezernent für Jugend, Familie, Bildung und Kultur des Kreises Viersen.

Zu hören gibt es literarische, philosophische und humoristische Texte etwa von Herta Müller und Lucy Wagner sowie Sitzungsprotokolle des Parlamentarischen Rats, Briefe, Telegramme und Zeitungsartikel. Vorgetragen werden diese von Schauspieler Roman Knižka, der bereits in zahlreichen TV-Dramen, Liebesfilmen und diversen Kinoproduktionen mitgewirkt hat. Begleitet wird er vom Bläserquintett OPUS 45, bestehend aus Musikerinnen und Musikern etwa der Hamburgischen Staatsoper und des Beethoven Orchesters Bonn, die unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven spielen.

Die Veranstaltung findet im Ernst Klusen Saal am Hermann-Hülser-Platz 1 in 41747 Viersen statt.

Tickets kosten zehn Euro und sind sowohl an der Abendkasse als auch ab Mitte März online im Vorverkauf erhältlich unter www.kreis-viersen.de/literaton