Logo

Meldungsdatum: 14.03.2024

Anmeldefrist für Dorfwettbewerb verlängert

„Unser Dorf hat Zukunft“: Online-Infos für Interessierte - Bis 31. März anmelden

Preisgelder in Höhe von insgesamt 33.000 Euro winken, wenn in diesem Sommer die Neuauflage des Dorfwettbewerbs startet. Die gute Nachricht: Noch können sich alle interessierten Dörfer anmelden. Die Anmeldefrist für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde verlängert, um mehr Dörfern die Gelegenheit zu geben, sich in der Dorfgemeinschaft über die Vorzüge einer Teilnahme auszutauschen. Bis Sonntag, 31. März, sind Anmeldungen möglich.

Lebenswerte und attraktive Dörfer sind wichtig, um das Leben auf dem Land langfristig für viele Bevölkerungsschichten zu sichern. Viele Dorfgemeinschaften haben sich schon auf den Weg gemacht und mit viel ehrenamtlichem Engagement zukunftsweisende Projekte ins Leben gerufen. Andere haben gerade erste Überlegungen angestellt und planen gemeinsam, etwas zu bewirken. Egal, wo die Dörfer im Moment stehen, für alle bringt die Teilnahme am Wettbewerb mehr Inspiration, Zusammenhalt und Identifikation.

Bisher haben sich 14 Dörfer aus dem Kreisgebiet angemeldet. Wenn sich mehr als 20 anmelden, dürfen wieder zwei Gewinner den Kreis beim Landeswettbewerb vertreten. Um diese Chance zu wahren, wurde die Anmeldefrist verlängert. 

Mitmachen können Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnern. Die Präsentationen der Dörfer finden im Juni und je nach Anmeldezahlen auch noch in der ersten Juliwoche statt. Die Abschlussveranstaltung mit der Verleihung der Preise wird in die Zeit nach den Sommerferien gelegt. Die Preisgelder des Kreises Soest in Höhe von 33.000 Euro werden unter anderem für herausragende nachhaltige Projekte, vorbildliche Projekte zum bürgerschaftlichen Engagement sowie Projekte mit sozialer, ökologischer, kultureller oder auch wirtschaftlicher Ausrichtung vergeben.

Auf der Internetseite des Tourismus im Kreis Soest gibt es weitere Informationen: https://www.tourismus-kreis-soest.de/de/entdecken/unser-dorf-hat-zukunft-dorfwettbewerb

Für all diejenigen, die noch unentschlossen sind, bietet der Kreis Soest am Donnerstag, 21. März, um 19 Uhr einen Online-Termin an. Hier können Fragen zur Teilnahme gestellt werden. Antworten gibt es in einer Videokonferenz von den Kreis-Mitarbeiterinnen Susanne Bracht und Kathrin Ikenmeyer. Anmeldungen sind per E-Mail und telefonisch möglich, im Anschluss erhalten die Teilnehmer die Zugangsdaten. Die Ansprechpartnerin Kathrin Ikenmeyer ist per E-Mail an kathrin.ikenmeyer@kreis-soest.de und unter der Telefonnummer 02921 30-3104 erreichbar.

Für alle beim Wettbewerb angemeldeten Dörfer ist später eine Online-Veranstaltung der Landwirtschaftskammer geplant. Dabei werden Tipps für die Vorbereitung der Dorfgemeinschaften auf die Teilnahme gegeben.

Dieser Meldung sind zwei Fotos und ein Logo zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Noch anmelden zum Dorfwettbewerb

© Jutta Münstermann/ Kreis Soest
Noch anmelden zum Dorfwettbewerb

Dörfer im Blickpunkt: Für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" sind noch Anmeldungen möglich. Die Frist wurde bis zum 31. März verlängert. Foto (Archiv): Jutta Münstermann/ Kreis Soest


Bildschön

©Janine Constant/ Kreis Soest
Bildschön

Bildschöne Dorfkerne rücken wieder in den Mittelpunkt, wenn sich die Orte mit bis zu 3.000 Einwohnern der Jury präsentieren. Foto (Archiv): Janine Constant/ Kreis Soest


Logo

©Landwirtschaftskammer NRW
Logo

Dieses Logo wirbt für den Dorfwettbewerb.


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo