Meldungsdatum: 14.03.2024
Wie im jüngsten Jugendhilfeausschuss mitgeteilt, hat die Stadt für das laufende Kita-Jahr beim Landesjugendamt 2.275 Betreuungsplätze für Kinder über 3 Jahren (Ü3) sowie 712 Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren (U3) in Kindertageseinrichtungen angemeldet. Zusätzlich stehen 334 Plätze in der Tagespflege zur Verfügung.
Aktuell kommt es in den meisten Einrichtungen zu Überbelegungen. Überbelegungen sind gesetzlich möglich und dienen der Abfederung von vorübergehenden Kapazitätsengpässen, sie sollen allerdings nicht zur Dauerlösung werden.
Besonders deutlich wird der Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen durch den geburtenstarken Jahrgang 2020/21 (768 Kinder), der im Kindergartenjahr 2024/25 in den Ü3-Bereich eintritt. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, plant die Stadt Bocholt auch weiterhin Überbelegungsplätze anzubieten, während gleichzeitig Baumaßnahmen zur Schaffung neuer Einrichtungen und zur Erweiterung bestehender Einrichtungen vorangetrieben werden.
Folgende Maßnahmen sind bereits umgesetzt oder im Bau befindlich:
Im Kindergartenjahr 2024/25 rechnet die Stadt mit der Inbetriebnahme von 8 neuen Gruppen.
Ausblick
Die Stadt Bocholt plant darüber hinaus weitere umfangreiche Um- und Ausbaumaßnahmen im gesamten Stadtgebiet:
Die Liste ist nicht abschließend und richtet sich nach der Bedarfsentwicklung. Bei vollständiger Umsetzung aller geplanten Baumaßnahmen könnten weitere 26 Gruppen geschaffen werden.
Im Bereich der Tagespflege sind aufgrund der Entwicklung der Kinderzahlen noch einige Betreuungsplätze im U3-Bereich verfügbar. Die Stadt Bocholt parallel zum Ausbau der Kitas daran, auch in der Tagespflege die Kapazitäten zu erhöhen.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 953-1289, E-Mail: karsten.tersteegen@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.