Meldungsdatum: 14.03.2024
Die EUA hat soeben die erste European Climate Risk Assessment (EUCRA) (Europäische Klimarisikobewertung) veröffentlicht, die helfen soll, politische Prioritäten für die Anpassung an den Klimawandel und für klimasensible Branchen zu bestimmen. Sie läutet Alarmglocken: „Letzter Weckruf für Europa“. Die Bewertung zeigt auf, dass die europäischen Strategien und Anpassungsmaßnahmen nicht mit den sich rasant verschärfenden Risiken Schritt halten.
Die Thematik des Vortrags „Perspektive Erde“, zu dem die VHS und die Stadtsparkasse Bocholt einladen, ist somit aktueller denn je. Referent ist der Diplom-Biologe und Umweltbiologe Holger Voigt. Im Mittelpunkt des Abends stehen spannende Perspektiven und Diskussionen zu dem, was war, was ist und was werden könnte.
Anhand von Satellitenbildern wird aus der Weltraumperspektive auf die Erde "herabgeschaut". Der Blick von oben ermöglicht im Vergleich von aktuellen Bildern und Archivaufnahmen einen einzigartigen Eindruck auf die Landschaften und Ökosysteme unseres "Blauen Planeten". Punktuell können via Satellit einzelne Regionen unserer Erde angesteuert und genau untersucht werden.
Veränderungen in den letzten Jahrzehnten, die aktuelle Wetterlage und vergangene Wetterereignisse lassen über den Tellerrand unserer aktuellen und regionalen Wahrnehmung blicken und neue Einsichten gewinnen. Wie fallen die neuesten wissenschaftlichen Prognosen aus? Mit der "Perspektive Erde" werden auch positive Aussichten für unsere Zukunft diskutiert, die wir mit unserem Handabdruck für folgende Generationen hinterlassen können.
Diplom Biologe Holger Voigt, Gründer des Unternehmens Geoscopia, schafft es seit über 20 Jahren gemeinsam mit einem Team von Naturwissenschaftlern komplexe Zusammenhänge einfach und auch für Laien verständlich zu erklären und Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu vermitteln. Geoscopia hat mit dem Einsatz der Satellitentechnik ein neues Medium in der Bildungslandschaft etabliert, das insbesondere im Rahmen von Schulprojekten zum Einsatz kommt.
Karten über VHS-Homepage
Das Teilnahmeentgelt beträgt 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Eine Anmeldung vorab unter www.vhs-bocholt.de, die mit einer Platzreservierung verbunden ist, wird angeraten. Restplätze werden an der Abendkasse vor Ort vergeben.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 2522-31, E-Mail: susanne.paus@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.