Meldungsdatum: 13.03.2024
Das Schauspielhaus Magdeburg war am 12. März Schauplatz eines ganz besonderen Events: der Auftaktveranstaltung des Urban Dance Festivals 2024. Nils Klebe und seine DaRookies gaben bekannt, dass die Landeshauptstadt sich vom 1. bis 6. Oktober in einen Hotspot der Hip-Hop-Kultur verwandeln wird. Mit über 30 teilnehmenden Nationen, darunter 1500 Tänzerinnen und Tänzern sowie mehr als 8000 erwarteten Zuschauenden, verspricht das Festival ein einzigartiges Erlebnis zu werden. Als Höhepunkte gelten die vier offiziellen Weltmeisterschaften in den Sparten Breaking, Hip-Hop, Popping und Inklusion, die in den Messehallen der Stadt ausgetragen werden.
Die Schirmherrschaft über das Festival hat Oberbürgermeisterin Simone Borris übernommen und sieht darin eine einzigartige Möglichkeit, Magdeburg als Ort der Vielfalt und Toleranz zu präsentieren: “Magdeburg ist nicht nur eine sportverrückte Stadt, sondern auch ein Ort des Miteinanders, der Vielfalt und der Toleranz. Genau diese Mentalität unserer Stadtgesellschaft transportiert das Urban Dance Festival, indem es sportliche Aktivität, kulturellen Austausch und Inklusion miteinander verbindet. Die Schirmherrschaft über dieses außergewöhnliche, internationale Event ist daher eine Herzensangelegenheit für mich.“
Die Auftaktveranstaltung bot bereits einen Vorgeschmack auf das, was die Besucher*innen im Oktober erwartet. Moderiert von Holger Salmen wurden Interviews mit den Beteiligten geführt und das Konzept des Festivals erläutert. Darüber hinaus sorgten eine Breakdance-Performance der DaRookies Kids und Girls, Einlagen des Beatboxers Pat Beat sowie von DJ Planet und DJ Same Spade für Begeisterung beim Publikum.
Kulturelles Rahmenprogramm in der gesamten Stadt
Das Urban Dance Festival wird nicht nur in den Messehallen, sondern auch in der gesamten Stadt Magdeburg präsent sein. Im Vorfeld der World-Cups ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant, das die vier Säulen des Hip-Hops (Rap, Deejaying, Graffiti und Breakdance) miteinander vereint. Konzerte, Hip-Hop-Jams, Ausstellungen, Workshops, Poetry-Slams, Breakdance-Performances, Filmvorführungen, Urban-Art-Weltrekorde und vieles mehr stehen auf dem Programm.
Kontakt für Kulturveranstaltungsideen: Torsten.Wiegel@stadt.magdeburg.de
Unterstützung gesucht
Eine bunte, vielfältige Kulturlandschaft lebt vor allem von dem Engagement der Kulturschaffenden. Vereine, Schulen und öffentliche Einrichtungen sind dazu aufgerufen, Projektideen und Veranstaltungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Die Stadt Magdeburg wird diese Projekte im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen und unter der Headline "Urban Dance Festival 2024" bewerben.
Um das Festival zu einem unvergesslichen Erfolg zu machen, wird noch nach finanzieller Unterstützung gesucht. Der etablierte Medienpartner Radio 89.0 RTL ist bereits an Bord, weitere potenzielle Sponsor*innen sind eingeladen, sich zu beteiligen. Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten sind unter Sponsorenpakete - Urban Dance Festival (urban-dance-festival.de) verfügbar.
Kontakt für Sponsor*innen: management@darookies.de
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.