Meldungsdatum: 14.03.2024
Die Stadt hat ein neues Bürgerservice-Büro am Bohlweg. Nach Aufgabe des alten Bürgerbüros im Rathaus und mehreren Jahren mit verschiedenen Übergangslösungen in der Reichsstraße und am Steinweg, hat Ordnungsdezernent Dr. Tobias Pollmann am Donnerstag, 14. März, den neuen Bürgerservice am Bohlweg 33 in den ehemaligen Räumen der Commerzbank, die zwischenzeitlich von der Stadt gekauft wurden, eröffnet.
„Es freut mich sehr, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern in den neuen Räumen hier am Bohlweg nun dauerhaft mehr Termine in zentraler Lage mit sehr guter Erreichbarkeit anbieten können“, sagte Ordnungsdezernent Dr. Tobias Pollmann. Statt drei Mitarbeitenden, wie bisher am Steinweg, erledigen künftig fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Anliegen, die bislang im Bürgerbüro Steinweg 19 wahrgenommen wurden, z. B. An- und Ummeldungen, Beantragung von Pässen und Personalausweisen, Unterstützung bei Anträgen auf Grundsicherung und Wohngeld. Bisher für den Steinweg 19 vereinbarte Termine werden ab Freitag, 15. März, in den neuen Räumlichkeiten Bohlweg 33 wahrgenommen.
Das Bürgerservice-Büro in der Innenstadt ergänzt die Hauptstelle „Allgemeine Bürgerangelegenheiten“ in der Friedrich-Seele-Straße, die perspektivisch nach dessen Sanierung in den Rathaus-Neubau ziehen soll. Darüber hinaus werden Bürgerservice-Leistungen auch in den Bezirksgeschäftsstellen angeboten.
Termine im neuen Bürgerservice-Büro sind nur nach vorheriger Vereinbarung online über www.braunschweig.de/termine oder telefonisch über das Bürgertelefon (Tel 470-1) bzw. die Behördennummer 115 möglich.
Der Eröffnung sind umfangreiche Umbaumaßnahmen in den letzten Monaten vorausgegangen Die Räume sind barrierefrei.
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