Nr. 085 Kreis Steinfurt, 14. März 2024

Kleine Helden für den Klimaschutz: Sonderpreis geht an Kita "Pusteblume" in Altenberge

Kreis Steinfurt/Altenberge. Das Team und die Kinder der DRK-Kita „Pusteblume“ in Altenberge verbringen ihre Zeit auch an heißen Tagen draußen. Möglich macht das ein Hitzeschutzkonzept, mit dem die Kita beim Wettbewerb „Kleine Helden für den Klimaschutz“ des Kreises Steinfurt erfolgreich war. Die Pusteblume hat den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis Hitzeschutz gewonnen, der 2023 erstmals im Rahmen des Wettbewerbs ausgeschrieben war und nun in Altenberge überreicht wurde.

„Die Kita setzt auf eine langfristige Sensibilisierung und Umsetzung von Maßnahmen und hat das Thema Hitzeschutz fest in ihrem Kita-Konzept verankert“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Durch Bäume, Weidentipi und einem „grünen Klassenzimmer“ beschattete Spielplätze auf dem naturnahen Außengelände inklusive einem Berg dienen bei heißen Temperaturen als Rückzugsorte. Außerdem sorgen sie ebenso für Spielspaß wie ein Wasserstein, die Outdoorküche mit Wassertank und verschiedene Wasserspiele. Obendrein werden Motorik und Kreativität gefördert. Erfrischend sind an den Sommertagen auch Getränke mit selbst geernteter Minze aus dem Kita-Garten, die sich die Kinder an der mobilen Trinkstation abholen oder dort „zwischenparken“ können. 

Zum fünften Mal hatten der Kreis Steinfurt und die Volksbank im Münsterland eG zur Teilnahme am Wettbewerb „Kleine Helden für den Klimaschutz“ aufgerufen, den das Regionalzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung im Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt organisiert und durchführt.

Der Hauptpreis des Wettbewerbs ging an das AWO-Familienzentrum im Rheiner Stadtteil Schotthock.

Infos zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/BNE-Regionalzentrum. Auskünfte unter Tel. 02551 69 2129 oder 69 2138


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sonderpreis geht an Kita "Pusteblume" in Altenberge

©  Kreis Steinfurt
Sonderpreis geht an Kita

Claudia Franca Machado (l.) und Wilhelm Hiemstra haben den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis in der Kita an die Leiterin Melanie Ihmenkamp überreicht. Auch bei den Kindern sorgt der Preis für große Freude.