Meldungsdatum: 20.03.2024
Die Bocholter Fahrradmesse zeigt Mobilität per Pedale für alle. Ob mit zwei, drei oder mehr Rädern: RADTRENDS 2024 präsentiert am 23. und 24. März die neuesten Fahrräder für Abenteurer, Alltagsfahrer, Sportler und Menschen mit Handicap. Dazu gibt es jede Menge Möglichkeiten zum aktiven Mitmachen und Ausprobieren für die ganze Familie. Außerdem Trends, Mode, Fitness-Tipps, Touren-Vorschläge und vieles mehr.
„Da das Interesse an klimaschonender Mobilität per Pedale in den letzten Jahren rasant gestiegen ist und sich weiterhin im Aufwärtstrend bewegt, findet die Messe diesmal in der großen Freizeithalle am Aasee statt“, sagt Angela Theurich, Umweltreferentin und Organisatorin der RADTRENDS. Die dort fest installierte Pumptrack-Anlage ist Garant für Spaß und Aktivität.
Mehr als 30 Austellerinnen und Aussteller
Neben den neuesten Modellen zum Anfassen und Ausprobieren präsentieren die mehr als 30 Ausstellerinnen und Aussteller auch jede Menge Accessoires, Radreisen, Kleidung, Navigationssysteme und fahrradnahe Dienstleistungen.
Kunstrad-Show
Freizeitspaß für Alt und jung gibt's obendrein. Fasziniert zuschauen und selbst Tricks ausprobieren können Kids am Samstag beim Trial Club Stadtlohn.
Ein Highlight am Sonntag ist die Kunstrad-Show von David Schnabel. Schnabel wird zu den besten Kunstradfahrern weltweit gezählt, mehrere WM-Titel stehen in seiner Vita. Er hat seinen Sport zum Event gemacht und aus seiner Kür eine mit Musik choreographierte Show im wahrsten Sinne des Wortes „aufs Rad gestellt“. Begeistern lassen kann man sich im Rahmen der Messe RADTRENDS in der Freizeithalle am Aasee Bocholt am Sonntag, 24. März 2024, um 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:30 Uhr, 15:30 Uhr und 16:30 Uhr.
Richtig Tempo garantieren die BMX-Biker auf den Wellen der Pumptrack im Außenbereich der Halle. Staunen und am besten selbst versuchen: Profi-Biker, BMX-Räder, Leih-Helme und Anleitung steuern die Fahrrad-Experten von ROSE Bikes Bocholt bei.
Hochrad fahren
Wer Lust und Mut hat, kann einen Hochrad-Führerschein machen. Die historischen Gefährte gibt es in vier Höhen, Fahr-Trainer helfen bei dieser ungewohnten Fortbewegung. Ein witziges wie ungewöhnliches Erlebnis bieten außerdem Wackelräder - eine echte Herausforderung für Gleichgewicht und Geschicklichkeit.
Kinder zwischen 2-4 Jahren haben ihren Spaß auf dem betreuten Junior Parcours. Sie rumpeln mit dem Laufrad über Wellen, Wippe und Rüttelstrecke. Am Stand von „Planet Upcycling“ können Taschen und Schmuck aus Fahrradschläuchen gebastelt werden. "Zu sehen und tun gibt’s noch weit mehr, also einfach mal vorbeischauen", rät Stadtbaurat Daniel Zöhler.
Highlights
Fahrräder erobern die Straßen
Die Klimakommune Bocholt zählt zu den führenden Fahrradstädten Deutschlands. „Erst im letzten Jahr hat Bocholt bundesweit beim STADTRADELN erneut Silber eingefahren“, so Theurich. Fahrradstraßen entstehen, abschließbare Abstellboxen finden ihren Weg in die City, Radwege werden breiter, der Belag komfortabler.
Pedelecs und „Bio-Bikes“ sind dabei, Straßen zu erobern, Lastenräder lösen immer öfter den Zweitwagen ab. "Das tut der Stadt und den Menschen gut", so Stadtbaurat Daniel Zöhler. Deshalb biete die Radtrends 2024 wieder das gesamte Spektrum an Rädern. Zu sehen ist das neueste Sortiment an Renn-, Cross- und Mountainbikes sowie Liegeräder und andere Exoten.
Rad-Spaß trotz Handicap
Neuheiten gibt es bei pedalgestützten Sonderlösungen für Menschen mit Handicap. Gezeigt wird, wie einfach barrierefreies Radeln sein und Menschen mit Einschränkungen neue Freiräume bieten kann. Das lokale Bocholter Förderprogramm unterstützt Bocholter Bürgerinnen und Bürger beim Kauf eines für sie passenden Spezialrades mit bis zu 2.500 Euro.
Dass Radfahren inzwischen für viele mehr bedeutet als eine leise, umweltschonende und staufreie Alternative zum Auto, zeigen die Accessoires: Das Spektrum reicht von kultigem Zubehör mit Manufaktur Charakter bis zu Fahrradtaschen im Schlauch Design.
Für das leibliche Wohl ist auf der Messe gesorgt.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 953-1289, E-Mail: karsten.tersteegen@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.