Meldungsdatum: 15.03.2024

Mobiles Grün bereichert die Innenstadt

In der Fußgängerzone im Bereich Hutfiltern/Damm sind bis zum vergangenen Herbst sieben anthrazitfarbene Pflanzbehälter, zum Teil mit angebauten Sitzgelegenheiten, aufgestellt worden. Die damit abgeschlossene Maßnahme unter dem Titel „Mobiles Grün“ wurde im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ mit Fördermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen umgesetzt. Die Pflanzbehälter bereichern einen ansonsten durchweg versiegelten Abschnitt der Fußgängerzone mit etwas Grün und erhöhen die Aufenthaltsqualität, auch durch Kombination mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten. Wo erforderlich, wird die Bepflanzung nochmals überarbeitet, um im Frühjahr ein attraktives Erscheinungsbild zu bieten.

Die Firma Fahrrad Hahne finanziert dankenswerterweise die Pflege eines Pflanzbehälters für ein Jahr. Weitere Spenden können den dauerhaften Erhalt des Mobilen Grüns sicherstellen. Auch kleine Beiträge sind willkommen. Bei Interesse steht Frank Lehrmann, Referat Grün- und Freiraumplanung (e-Mail Frank.Lehrmann@braunschweig.de, Tel. 0531 470-4390 oder -4371) gern für weitere Informationen zur Verfügung.

Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

Das Projekt wurde als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert und erhält Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“. Mit dem Programm fördert das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Projekte und Konzepte zur Innenstadtentwicklung. Insgesamt umfasst es gut 120 Millionen Euro und speist sich aus der Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe), mit der die Europäische Union dabei unterstützt, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen.