Meldungsdatum: 15.03.2024

Sportehrung: TuS Witten-Stockum für Vereinsarbeit ausgezeichnet

(pen) Der TuS Witten-Stockum 1945 e.V. hat den letzten von fünf gleichrangigen Preisen des neuen Sportehrungsformats #ENGAGEMENTvereintEN von Kreisverwaltung und Kreissportbund EN erhalten. Während des Tanzfestivals im vergangenen Monat haben Landrat Olaf Schade und Philipp Topp, Geschäftsführer vom KSB EN, den Verein ausgezeichnet. Er darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein digitales Preisträger-Logo freuen.

 

Im Jahr 2022 hat der Verein eine Projektoffensive gestartet, um den Stillstand während der Corona-Zeit zu beenden und neuen Optimismus zu entfachen. So wurde beispielsweise das REHA-Sport Angebot deutlich erweitert und neue Übungsleiter ausgebildet. Wichtig war dem Verein auch das bereits bestehenden Jugendschutzkonzeptes zu erweitern. „Wir wollen Kinder und Jugendliche stark machen, und zwar nicht nur im Verein, sondern in Schule, KITAs und Kirchen. Neben sexualisierter Gewalt wollen wir auch Grenzüberschreitungen, wie beispielsweise Mobbing, einbeziehen“, heißt es vom Vereinsvorstand.

 

Die Installation einer PV-Anlage macht nun den Einsatz einer Klimaanlage im Sommer möglich, um für „gute Luft“ in den Übungsräumen zu sorgen. Und gleichzeitig tut der Verein etwas für den Klimaschutz, denn die vereinseigenen Hallensportstätten sind nahezu autark von Strom- und Gaslieferungen. Entgegen oftmals rückläufiger Tendenzen konnte der Verein mithilfe seiner Projektoffensive und viel Einsatz aller ehrenamtlichen Vereinsmitglieder weiterwachsen. So gewann der Verein im letzten Jahr rund 150 Mitglieder hinzu und überwindet aktuell erstmals die 2.000er Marke.

 

Stichwort Sportehrung

Von 2003 bis 2021 waren beim SportabENd jährlich die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Ennepe-Ruhr-Kreises ausgezeichnet worden. Im neuen Format steht die Arbeit der Vereine, nicht mehr die Leistung von Einzelnen, im Mittelpunkt.

 

Zwölf hochwertige Bewerbungen waren 2023 eingegangen, vorgegebene Kategorien gab es nicht; ausgezeichnet werden konnten die Vereine grundsätzlich für alles, was sie besonders macht. Die Jury bestand aus den stellvertretenden Landräten Sabine Kelm-Schmidt, Walter Faupel und Jörg Obereiner, Fachbereichsleiterin Andrea Stöhr sowie Geschäftsführer Philipp Topp und Vorstandsmitglied Matthias Kiehm vom KSB EN.

Pressekontakt: Kira Scheven


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sportehrung TuS Witten-Stockum

©  
Sportehrung TuS Witten-Stockum

Der TuS Witten-Stockum darf sich über den letzten der fünf Preise des neuen Sportehrungsformats #ENGAGEMENTvereintEN von Kreisverwaltung und Kreissportbund EN freuen.