Meldungsdatum: 18.03.2024
Am Samstag, 23. März 2024, um 16 Uhr findet eine öffentliche Führung zur aktuellen Ausstellung „Die Tiefe des Grats. Kaltnadelradierungen von Andrea Ackermann, Claudia Berg und Susanne Theumer“ im FARB Forum Altes Rathaus Borken statt.
Die Kaltnadelradierung ist eine Radiertechnik ohne Chemikalien. Sie erlaubt das direkte Arbeiten auf der Platte. Die Radiernadel gräbt sich dabei in die Druckplatte ein und ein Grat entsteht neben der eigentlichen Rille. Auf diesen Grat bezieht sich der Titel der Ausstellung. Die Führung durch die Ausstellung stellt die Werke der drei Künstlerinnen vor, die alle in den 1990er Jahren in Halle an der Burg Giebichenstein Kunst mit dem Schwerpunkt Druckgrafik studiert haben. Dabei wird der Fokus auf die Unterschiede, die verschiedenen Arbeitsweisen und den Reichtum an formalen Lösungen, die die Künstlerin im Medium der Kaltnadelradierung finden, gelegt.
Die Führung ist kostenfrei. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro.
Die Ausstellung findet noch bis zum 5. Mai 2024 statt. Weitere Informationen gibt es unter farb.borken.de
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.