Meldungsdatum: 19.03.2024
Die JUNGE UNI in Bocholt und die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg (VHS) bieten gemeinsam mit der HBT-Veranstaltergemeinschaft (alle Schulen plus Universität Münster, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen-Recklinghausen-Bocholt, Agentur für Arbeit, Stadtsparkasse Bocholt, Stadt Bocholt) einen Hochschulberatungstag an, an dem Studienberatende, Hochschullehrende und Studierende verschiedenster Disziplinen Informationen über Studiengänge und deren Rahmenbedingungen geben.
An allen Gymnasien, Gesamtschulen und an den Berufskollegen wurden die Flyer und Plakate mit QR-Code verteilt. Darüber hinaus besteht für Interessierte auch die Möglichkeit, sich über die Homepage der VHS unter www.vhs-bocholt.de einzuloggen. Das Angebot informiert nicht nur über die verschiedenen Fächer, sondern auch über die Studienfinanzierung, das berufsbegleitende Studieren und Überbrückungen wie das FSJ, Bufdi und Co.
In diesem Jahr beteiligen sich 20 Einrichtungen: Universität Münster, Kunstakademie Münster, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen-Recklinghausen-Bocholt, Agentur für Arbeit, Stadt Bocholt, FH Münster, IST Düsseldorf, TU Dortmund, Hochschule für Gesundheit Bochum, FH für Finanzen NRW, Bundespolizeiakademie, Polizei NRW, RWTH Aachen, Hochschule Rhein-Waal, Katholische Hochschule NRW, Amtsgericht Bocholt, Fernuni Hagen, Vamos Juntos, und zwei niederländische Hochschulen (University Twente und die Saxion).
Die einzelnen Angebote des HBT 2024 sind online unter www.vhs-bocholt.de im Bereich „Service“ einzusehen. Anmeldungen sind für das kostenlose Angebot nicht erforderlich.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, JUNGE UNI in Bocholt, E-Mail: jennifer.engels@bocholt.de, Telefon: +49 2871 2522-44
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.